Seite - 54 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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»Europa« (oder sollte man einschränkend sagen: »Westeuropa«?) will nicht
mehrdurchWaffenherrschen, sondern»dieWeltmachtderHerzen« sein.74
Haben dieMythen von der »Rettung Europas«, zu denen jenseits der hier
thematisiertenbeispielsweisedieSchlachtaufdenKatalaunischenFeldern(451
gegenAttilasHunnen) die Schlacht auf demLechfeld (955 gegen dieUngarn)
oder die VerteidigungenWiens 1529 und 1683 gegen die Osmanen zu zählen
sind, also ausgedient? – Hinter einer solchen Annahme dürfte viel Wunsch-
denken stehen, denn an denGrenzen Europas gärt es.Wird es gelingen, den
Ukraine-Konflikt friedlich beizulegen oder das Flüchtlingsproblem zu lösen?
Für alle Fälle, d.h. falls dochwiedergewaltsamumEuropasGrenzengerungen
oder die europäische Politik einst doch dauerhaft auf Stacheldraht und die
»Festung Europa« setzt, werden die altenVerteidigungsmythen vorerst – ent-
kontextualisiertundsinnentschärftabernichtabgerüstet– inReservegehalten.
ObsiedortalsWeißeZwergedesGeschichtsbewusstseinsnocheineZeit langim
Verborgenen ihreKraftfelder wirken lassen, bevor sie völlig aus den Schulge-
schichtsbüchern verschwinden, oder ob sie unter veränderten politischenBe-
dingungenwiedererstehenunderneutzuhellenSternenerstrahlen,dieEuropa
denWegausderVergangenheit indieZukunftweisensollen,bleibtabzuwarten.
Nichtumsonstbescheinigt Jean-JacquesWunenburgerdemMythos,dasserdie
»archetypische Matrix« auch im Zustand des Scheintods noch enthält, »auf
deren Basis die Vorstellungskraft Geschichten neu entwirft, erneuert und
rekonstruiert«.75 Explizite Versuche der Entmythologisierung in Schulge-
schichtsbüchern dürften demkreativen Selbstgenerierungsvermögen desMy-
thos eher Vorschub leisten, als ihnwirksam zu unterbinden, da er durch das
Moment des Erzählens seine die psychischen Kräfte ansprechende Faszinati-
onskraft gewinnt, durchdie er lebt.
VerwendeteSchulbücher
[»Von einem hessischen Schulmanne«]. Bilder aus der vaterländischen Geschichte für
hessischeSchulen,Mainz:FranzFrey, 1885.
Abelein,Werner (Hg.).Geschichte [und] Geschehen. 1, [Schülerbd.]: [Gymnasium (G8),
Hessen], Stuttgart:Klett-Schulbuchverlag, 1.Auflage2006.
Andrä, JakobCarl.ErzählungenausdergriechischenundrömischenGeschichte.EinLehr-
undLesebuch für den erstenGeschichtsunterricht anhöherenLehranstalten, Leipzig:
Voigtländer, 1895.
74 Romain Kirt,DieWeltmacht der Herzen. Zukunftsszenarien für das 21. Jahrhundert,Hil-
desheim:Olms, 2009.
75 Jean-JacquesWunenburger, »Mytho-phorie. Formen und Transformationen desMythos«
(1944), in:Texte zurmodernenMythentheorie, 290–300, 299.
FelixHinz54
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher