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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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nennen. Damit eng verbunden ist seine Vorstellung, dass sich die deutsche KulturohnedieRettungstatdesArminiusnichtentfaltethätte.DerAnführerdes AufstandesvereinigtedieVolkskraftderDeutschenundwirdsomitzumUrahn desdeutschenVolkes, derdannnochden fiktivendeutschenNamenHermann annimmt.48 DerersteKonfliktdiesesMythenelementsmitdemempirischTriftigen liegt schon indenBegriffen »Deutsche«und»Germanen«.Wie schwierig es ist, die ersten»Deutschen«inderVergangenheitzuidentifizieren,zeigtsichdaran,dass seit der Herausbildung desmodernen deutschen Nationalismus darüber dis- kutiertwird,wannausdemfränkischeneindeutschesReichgewordenist.Daten von der Mitte des neunten Jahrhunderts bis zumAnfang des zwölften Jahr- hunderts sindvorgeschlagenworden.DieHerstellungeinerdirektenKontinui- tätslinie zudenantikenGermanen istdamit inkeinemFall zuerreichen.49 Nochproblematischer ist der Germanenbegriff. In der frühenNeuzeit ori- entiertemansichandenrömischenAutorenderKaiserzeit,diemit»Germani« dieVölker rechtsdesRheinsunterEinschlusseiniger linksrheinischerStämme bezeichneten, ohne jedoch eine genauereKenntnis vondieser Bevölkerung zu haben. Caesar unterschied die Germanen von den Kelten auch durch ihre Sprache,wobei ihmnichtklarwar,dasssichdiesprachverwandtenVölkerüber einenweit größerenRaumerstrecktenalsdie von ihmangenommenenWohn- gebietederGermani. Schon inderSpätantike sprachenRömerkaumnochvon Germani und verwendeten anstatt des unklarenAllgemeinbegriffs konkretere BezeichnungenwieAlemannen, FrankenundGoten,50 zumal es keineQuellen gibt, die einGemeinschaftsgefühlderGermanibelegen.51 ArchäologischgabesinderfrühenNeuzeitnursehrvageVorstellungenüber die Germanen. Die Vor- und Frühgeschichte erreichte im neunzehnten Jahr- hundertkeineProfessionalisierung,erst1902wurdeGustafKossinazumersten (außerplanmäßigen) Professor fürDeutscheArchäologie an der BerlinerUni- versität ernannt. IndieserZeitwar fastüberall inEuropadievorgeschichtliche 48 Zum Mythos der Person »Arminius« vgl. auch Riemenschneider, Le mythe national, 139–141. 49 BerndSchneidmüller,»Reich–Volk–Nation.DieEntstehungdesdeutschenReichesundder deutschenNationimMittelalter«, in:AlmutBuesundRexRexheuser(Hg.),Mittelalterliche nationes – neuzeitliche Nationen. Probleme der Nationenbildung in Europa (Quellen und Studien 2),Wiesbaden:HarrassowitzVerlag, 1995, 73–102, 87f. Auch online unter http:// www.perspectivia.net/publikationen/qus-warschau/bues-rexheuser_nationes/schneidmuel ler_reich, zuletzt geprüft am12.August2016. 50 Walter Pohl, »DerGermanenbegriff vom3. bis zum8. Jahrhundert– Identifikationenund Abgrenzungen«, in:HeinrichBeck,DieterGeuenich,HeikoSteuerundDietrichHakelberg (Hg.),ZurGeschichte derGleichung »germanisch-deutsch« (Ergänzungsbände zumRealle- xikonderGermanischenAltertumskunde 34), Berlin,NewYork:Walter deGruyter, 2004, 163–182, 170–174. 51 BrunoBleckmann,DieGermanen,München:C.H.Beck, 2009, 14f. DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 69 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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