Seite - 79 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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Eine neue Sicht deutet sich hier allerdings in demGedanken an, dass die Ro-
manisierung einen zivilisatorischen Fortschritt hätte bringen können.95 Eine
weitereVeränderungderDarstellungder römisch-germanischenAuseinander-
setzung findet sich einige Sätze zuvor, die alsUrsache fürdie römischenFeld-
zügenichtEroberungsdrang, sonderndenWunschdesAugustus,die»Grenzen
zu sichern« nennen.96 Abgesehen von derartigen gelegentlichen inhaltlichen
AnpassungenundderzurückhaltenderenSprachebliebendieSchulbuchmacher
demMythos verbundenund unterliefen damit die offizielle Geschichtspolitik
der jungen Bundesrepublik, wobei sie von den Behörden bei den Genehmi-
gungsverfahren für Schulbücher nicht gestoppt wurden. Man kann an den
Schulbüchern gut erkennen, dass in der Bundesrepublik die geistige Neuori-
entierung nicht durch dasUmlegen eines Schalters 1945/49 erfolgte, sondern
einen längerenProzess erforderte.97Erst amEndeder 1960er Jahre setzte sich
unterdemEinflussder68erBewegungeinedurchgreifendeVeränderung inder
DarstellungderVarusschlacht indenwestdeutschenSchulbücherndurch.Eine
entsprechendeNeuorientierung in derVermittlung derVarusschlacht präsen-
tiert die Neuausgabe der Reise in die Vergangenheit von Hans Ebeling und
WolfgangBirkenfeldvon1970:
ImmerwiederhattengermanischeStämmebei ihrerLandsucheauchdenRheinoder
dieDonauüberschrittenundwarenindierömischenProvinzeneingedrungen.Immer
wiederwaresdabeizuschwerenKämpfengekommen.UmendlichFriedenzuschaffen,
beschloß der römische Kaiser Augustus, auch das germanische Gebiet bis zur Elbe
durchseineLegionenerobernzulassen.EtwadreißigJahrezogensichdieKämpfeohne
95 Vgl. S8n8cheau,AlsArminius frechgeworden, 65.
96 Riemenschneider und S8n8cheauweisen auch auf diesenWandel hin, der sich nachRie-
menschneiderbisindie1980erJahrehinzieht,vgl.Riemenschneider,Lemythenational,146
undS8n8cheau,AlsArminius frechgeworden, 65.ÜberdieMotiveder römischenFeldzüge
nach Germanienwird in der Forschung allerdings kontrovers diskutiert, vgl. Timpe,Va-
russchlacht,605.Romwirddahersowohlinden1980erJahrenalsauchdanachsehrhäufigin
SchulbüchernalsAggressorangesehen,vgl.HarroBracku.a.(Hg.),Geschichte,Bamberg:C.
C. Buchner Verlag, 1985, 127; Erich Goerlitz und Joachim Immisch (Hg.), Zeiten und
Menschen. Neue Ausgabe B. Band1: Kulturen und Reiche am Mittelmeer, Paderborn:
SchöninghundSchroedel,1984,146;JochenMartinundNorbertZwölfer,Geschichtsbuch1,
Berlin: Cornelsen-Velhagen& Klasing undHirschgrabenVerlag, 1986, 173 (auch inNeu-
ausgabe 1997, 80); JoachimCornelissen u.a., bsv Geschichte 1 N, München: Bayerischer
Schulbuch-Verlag,1987,140;GuiskardEcku.a.,Zeitreise1,Stuttgart:Klett,1998,126;Anne
Frey u.a. (Bearb.), Zeit für Geschichte 1, Hannover: Schroedel, 2000, 164; Hans-Otto Re-
genhardt (Hg.),ForumGeschichte 1, Berlin:Cornelsen, 2000, 179;ThomasBerger-vonder
Heide undHans-Gert Oomen (Hg.),EntdeckenundVerstehen 1, Berlin: Cornelsen, 2000,
131.
97 Vgl.auch:ReinerRiemenschneider,»DasGeschichtslehrbuchinderBundesrepublik.Seine
Entwicklung seit 1945«, in: Klaus Bergmann und Gerhard Schneider (Hg.),Gesellschaft,
Staat, Geschichtsunterricht. Beiträge zu einer Geschichte der Geschichtsdidaktik und des
Geschichtsunterricht von1500bis 1800,Düsseldorf: Schwann,1982, 295–312, 299.
DerHermannsmythos indeutschenSchulbüchernvon1800bis2000 79
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher