Seite - 88 - in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Bild der Seite - 88 -
Text der Seite - 88 -
Pohl,Walter.»DerGermanenbegriffvom3.biszum8. Jahrhundert–Identifikationenund
Abgrenzungen«, in: Zur Geschichte der Gleichung »germanisch-deutsch«, (Ergän-
zungsbändezumReallexikonderGermanischenAltertumskunde34),HeinrichBeck,
DieterGeuenich,Heiko Steuer undDietrichHakelberg (Hg.), Berlin,NewYork:De-
Gruyter, 2004, 163–182.
Ders.Die Germanen, (Enzyklopädie deutscher Geschichte 57), München: Oldenbourg,
2004.
Ranke, Leopold v.Weltgeschichte, 3. Theil. Das altrömische Kaisertum, 1. Abtheilung,
Leipzig:VerlagvonDuncker&Humblot, 1883.
Rebenich, Stefan. »›Die Urgeschichte unseres Vaterlandes‹ – Theodor Mommsen, die
Reichslimeskommission und dieKonstruktion der deutschenNationalgeschichte im
19. Jahrhundert«, in:Al8siaetlabatailleduTeutoburg,MichelRedd8undSiegmarvon
Schnurbein (Hg.),Ostfildern: JanThorbeckeVerlag, 2008, 105–120.
Riemenschneider,Rainer.»Lemythenationalde labatailleduTeutoburgdans lemanuels
scolairesallemands«, in:Al8siaet labatailleduTeutoburg,MichelRedd8undSiegmar
vonSchnurbein (Hg.),Ostfildern: JanThorbeckeVerlag, 2008, 133–152.
Riemenschneider, Reiner. »Das Geschichtslehrbuch in der Bundesrepublik. Seine Ent-
wicklung seit 1945«, in: Gesellschaft, Staat, Geschichtsunterricht. Beiträge zu einer
Geschichte der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterricht von 1500 bis 1800,
KlausBergmannundGerhardSchneider (Hg.),Düsseldorf: Schwann, 1982, 295–312.
Rohlfes, Joachim. »Deutscher Geschichtsunterricht im 19. Jahrhundert«, in: GWU 55,
2004, 382–400.
Roth, Jonathan.2000 JahreVarusschlacht. JubiläumeinesMythos? Eine kulturanthropo-
logischeFallstudie zurErinnerungskultur,Münster:Waxmann, 2012.
Schildt, Axel. »Das »christliche Abendland« als Zentrumpolitischer Integration in der
FrühzeitderÄraAdenauer«, in:MedienmachtundÖffentlichkeit inderÄraAdenauer,
TilmanMayer (Hg.),Bonn:Bouvier, 2009, 39–54.
Schinkel, Etienne. »Schulbuchanalyse«, in:GWU65, 2014, 482–497.
Schmidt, Michael Ignaz. Geschichte der Deutschen, Band1, Ulm: Stettinische Buch-
handlung, 1785.
Schneidmüller,Bernd.»Reich–Volk–Nation.DieEntstehungdesdeutschenReichesund
derdeutschenNation imMittelalter«, in:Mittelalterlichenationes –neuzeitlicheNa-
tionen. Probleme der Nationenbildung in Europa, Almut Bues und Rex Rexheuser
(Hg.),Wiesbaden:HarrassowitzVerlag, 1995, 73–102.
Schönemann,BerndundHolgerThünemann.Schulbucharbeit.DasGeschichtslehrbuchin
derUnterrichtspraxis, Schwalbach/Ts.:WochenschauVerlag, 2010.
Schulz,Meinhard-Wilhelm. »Sind die Germanen nur eine Fiktion?«, in:Geschichte für
heute2 (4), 2009, 15–30.
v.See,Klaus.»›HermannderChersuker‹ inderdeutschenGermanenideologie«, in:Texte
undThesen. Streitfragenderdeutschenund skandinavischenGeschichte (Frankfurter
Beiträge zur Germanistik 38), ders., Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2003,
63–100.
S8n8cheau, Miriam. »Als Arminius frech geworden … Reportage Varusschlacht in
Schulbüchern«, in:Archäologie inDeutschland,2010, 64f.
BjörnOnken88
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
zurück zum
Buch Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag"
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Titel
- Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
- Untertitel
- Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
- Autoren
- Roland Bernhard
- Susanne Grindel
- Felix Hinz
- Herausgeber
- Christoph Kühberger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0686-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 294
- Kategorie
- Lehrbücher