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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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um einen Geschichtsmythos handelt, wird sie in der Folge auch als solcher analysiertwerden.DieRelevanzdesGesagtenwird imLaufederAusführungen fürdiePraxisdesGeschichtsunterrichtsmitreflektiert.DadurchsolldasThema Mythos indenZusammenhangmit historischemLernengebracht und ein für den Geschichtsunterricht eigentlich hochrelevantes Thema aus geschichtsdi- daktischer Perspektive beleuchtetwerden.Das ist einUnterfangen, das bisher vernachlässigtwurde,wiediefastvollständigeAbwesenheitdesThemasMythos indergeschichtsdidaktischenLiteraturbelegt.22 DimensionenderBehaimerzählung–ästhetische,politischeund kognitiveSinnbildungsstrategien Jörn Rüsen erkannte traditionell drei Dimensionen, innerhalb derer sich die Sinnbildungsleistung des Geschichtsbewusstseins23 thematisieren lässt. In der Folge wird die Behaimerzählung daran anknüpfend hinsichtlich ästhetischer, politischerundkognitiverSinnbildungsstrategienuntersucht,waseinvertieftes Verständnis des Mythos hinsichtlich seiner Struktur und seinen Funktionen möglichmachensoll. ÄsthetischeSinnbildungsstrategienderBehaimerzählungoderdie Behaimgeschichteals»schöner«Monomythos »Schöne«historischeErzählungensprechenGefühleanundkönnenalsErlebnis oderKunstwerkwahrgenommenwerden.DieSchönheit ist indiesemSinnedas maßgebliche Sinnkriteriumder ästhetischenDimensionderGeschichtskultur: »Gemeint ist eine Fähigkeit dieser Repräsentationen, Geist und Gemüt ihrer Adressatenwirkungsvoll ansprechenzukönnen, sodasssieüber ihreFormdie 22 Nur einigewenige fachdidaktischeBeiträgebeschäftigten sichbishermit denMythosund erkannten in ihm Lernpotenziale: Hans-Jürgen Pandel, »Legenden – Mythen – Lügen. Wieviel Fiktion verträgt unser Geschichtsbewusstsein?«, in:Geschichte lernen 52 (1996), 15–19, 16; EugenKotte, »Geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktischeMythos- forschung«, in: Jürgen Joachimsthaler undEugenKotte (Hg.),Kulturwissenschaften. Kon- zepte verschiedener Disziplinen, München: Meidenbauer, 2010, 103–125; Hans Jürgen Pandel,Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts: Wo- chenschauVerlag, 2010, 72. 23 Rüsen, Geschichtskultur, 514. Seit 2013 differenziert Rüsen fünf Dimensionen der Ge- schichtskulturund führt zusätzlichzudenbestehendeneinemoralischeundeine religiöse Dimension ein. Dabei stellt er fest, dass für die Verortung der InstitutionGeschichtswis- senschaft inderGeschichtskulturdie erstendrei »maßgebend« sind; JörnRüsen,Historik. TheoriederGeschichtswissenschaft,Köln/Weimar/Wien:Böhlau, 2013, 235. HistorischDenken lernenmitdemMythosMartinBehaim 95 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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