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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern - Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
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indem er Kolumbusmit seinemGlobus inspiriert. Mit seinerWestfahrt tritt KolumbusindieseandereWeltein,woerHerausforderungbestehenmuss(u.a. dieÜberwindungderAngst vordemHerunterfallen vonder Erdscheibe) und mitder»EntdeckungAmerikas«einengroßenSieggegendie»finsterenMächte desMittelalters«erringt.MiteinemneuenBewusstseinkehrtKolumbuszurück, bringt seineSegnungenundträgtgemeinsammitBehaimundeinigenanderen Protagonistenmit einer wissenschaftlichen Revolution zu einer umfassenden VerwandlungderWeltbei. DieseeingängigeGeschichtehat jeneErzählstruktur,dienichtnurinMythen zu allenZeitenundanallenOrtenderWelt anzutreffen sind.Auch inderUn- terhaltungsindustrie werden, wie gezeigt, spannende Spielfilme nach dieser Struktur konzipiert. Eine solcheGeschichte lässt sich dementsprechend auch ideal imUnterricht inszenieren. Die Schönheit der Erzählung soll hier als ein Grund dafür vorgeschlagen werden, warum sich der Mythos in der Ge- schichtskulturdurchgesetzthatundnundaskulturelleGedächtnisderart stark dominiert. Diese Erkenntnis kann im Unterricht nutzbar gemacht werden, indem historische Narrationen hinsichtlich ihrer »Schönheit« im Sinne von Eingängigkeit untersucht werden. So stellt sich die Frage, inwiefern eine Er- zählungdengängigenDramaturgienvonpopulärenFilmenähnelt.DieFoliedes Monomythosbietet sichals einAnalyseinstrumentan. PolitischeSinnbildungsstrategienderErzählungoderdieBehaimgeschichteals »deutscher«Mythos Historisch-politischeMythenbestehenimmerausFaktizitätundFiktionalität.37 Sowerden Geschichten bisweilenmit einem spezifischen Ziel zuMythen ge- macht, unddiesesZiel besteht inder »Gewinnungeinermobilisierenden,mo- tivierendenundorientierendenSchubkraft«38–von JanAssman»Mythomoto- rik« genannt. Für die Analyse einer Erzählung hinsichtlich ihr zugrundelie- gender politischer Sinnbildungsstrategien ist die damit verbundeneDynamik interessant.IndiesemSinnebietetessichan,nachjenenDiskursenzufragen, in die eine Geschichte (zielgerichtet) eingebettet ist. Diskurse werden hier ver- standen als »Aussagen, die sich hinsichtlich eines bestimmten Themas syste- matischorganisierenunddurcheinegleichförmige (nicht identische)Wieder- holung auszeichnen«39. So stellt sich die Frage, wie das spezifische »Wissen« 37 Vgl.Kotte,Mythosforschung, 124. 38 Assmann,Mythos, 23. 39 AchimLandwehr,HistorischeDiskursanalyse,FrankfurtamMain/NewYork:Campus,2008, 92–93. RolandBernhard98 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY
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Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Titel
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern
Untertitel
Von Marathon bis zum Élyseée-Vertrag
Autoren
Roland Bernhard
Susanne Grindel
Felix Hinz
Herausgeber
Christoph Kühberger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-0686-6
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
294
Kategorie
Lehrbücher
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