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Vorwort
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1934, S.14b und 68).Himmelwärts ist jedoch auch ein Künstlerdrama, und die Frage
nach künstlerischem Erfolg und Misserfolg spielt eine ganz wesentliche Rolle, ja sie
ist es, die die Handlung antreibt. Diese Thematik wird überdies nicht nur am Beispiel
Luises, sondern parallel auch an demjenigen des „Hilfsregisseur[s]“ Lauterbach vor-
geführt. Der Pakt mit dem Teufel, den Luise schließt, um künstlerisch erfolgreich zu
sein, geht auf K1/E8 zurück, in dem bereits solch ein faustischer Pakt angedacht ist.
Ebenfalls in K1/E8 angelegt ist die Tatsache, dass Luise ihren Vertrag nicht erfüllt,
sondern dass sie sich stattdessen verliebt. Allerdings ist die Reihenfolge in K1/TS7/A2
eine etwas andere. Hier verliebt sie sich erst, als sie ihre künstlerischen Ambitionen
schon aufgegeben hat, weil sie ihren Vertrag gelöst und dadurch ihre Stimme verlo-
ren hat. Dass sie zuletzt mit dem ehemaligen Hilfsregisseur und nunmehrigen Hilfs-
kellner Lauterbach in einem (kleinbürgerlichen) Bett landet, ist eine für Horváth ty-
pische (tragikomische) Wendung. Den Kleinbürgern scheinen auch in Himmelwärts,
ähnlich wie inGeschichten aus dem Wiener Wald (1931),Kasimir und Karoline (1932)
undGlaube Liebe Hoffnung (1933), der soziale Aufstieg und das Ausbrechen aus der
sozialen Beschränkung fundamental verwehrt zu sein. Luises letzte Replik: „Auch
wenn Du müd bist, ruht sich bei Dir meine Seele aus!“ (K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag
1934, S. 76) erinnert inhaltlich und im Ton an die Unbekannte in der 1933 entstan-
denen düsteren „Komödie“ Eine Unbekannte aus der Seine. Die (parodistische) Dar-
stellung des Theaterbetriebs inHimmelwärts deutet indes eine Entwicklungslinie an,
die in Horváths Parodien auf den reichsdeutschen Filmbetrieb, den KomödienDas un-
bekannte Leben undMit dem Kopf durch die Wand (beide 1935), kulminiert.30
Konzeption2: Himmelwärts– Nachbearbeitungen
Das schmale Konvolut von 12 Blatt zu K2 umfasst vor allem einige handschriftliche
Ausarbeitungen, die Horváth offensichtlich im Zuge der Probenarbeiten für die Ur-
aufführung vonHimmelwärts im Sommer oder Herbst 1937 erstellte. Darüber hinaus
wurden K2 noch einige Eintragungen Horváths in Notizbüchern hinzugefügt, die
wahrscheinlich aus dem Jahr 1936 stammen. Einerseits stehen diese in Zusammen-
hang mit seiner Tätigkeit als Drehbuchautor, andererseits handelt es sich dabei um
Werkverzeichnisse, in denen Horváth die bis dahin geschriebenen Texte für sich
selbst festhält.
K2/E1 und E2 sind Listen, die den Titel „Fünf Filme“ tragen und wahrscheinlich An-
fang oder Mitte 1936 entstanden sind. In beiden Listen, die sich im Notizbuch Nr. 4
befinden, notiert Horváth Titel für zu schreibende Drehbücher oder mögliche Verfil-
mungen seiner Werke, darunter auch den Titel „Ein Pakt mit dem Teufel“, der ein ge-
plantes Drehbuch oder eine Verfilmung des „Märchens“Himmelwärts bezeichnet. Die
Streichung des ursprünglichen Titels in K2/E1 und dessen Ersetzung durch „Ein Pakt
mit dem Teufel“ macht eine eindeutige Zuordnung möglich. In K2/E3, einem Werk-
verzeichnis, das wahrscheinlich ebenfalls Mitte 1936 entstanden ist, notiert Horváth
den Titel „Himmelwärts“ unter der Werkkategorie „Komödie, Posse und Märchen“ ge-
meinsam mit „L’inconnue de la Seine“ (womit wohlEine Unbekannte aus der Seine ge-
meint ist) und „Hin und her“. Die darunter zunächst ebenfalls festgehaltenen Titel
30 Vgl. dazu den zweiten Teil dieses Bandes.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik