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Chronologisches Verzeichnis
Erde zu kommen, denn er äußert in einer Replik: „[E]s ist nicht schön da unten auf
der Erden!“ Während im Hause Schürzingers tarockiert wird, „kiebitzt“ Merkl. Im
vierten Bild konstatieren „[a]lle Weiber“: „Es ist ein Fremder angekommen – ein
stattlicher Mann. Etwas Neues“, weshalb sie alle ihre Männer verlassen. Das fünfte
Bild soll „Ingenieur – Königin“ zeigen. Im sechsten Bild findet ein „Fest“ statt (vgl.
den „Tanz“ im fünften Bild von E5). Hierzu sind „Die künstliche Befruchtung“ und
eine „Revolte der Weiber“ notiert (vgl. E5). Beide Motive finden sich wiederholt in
den Entwürfen und Textstufen der beiden Vorarbeiten (vgl. VA1/E8, E9, VA2/E5, E16
und E18 sowie VA1/E7, E8, E16, E29, VA2/E3 und E4). Das Schlussbild lautet „Beim Denk-
mal“ und geht auf E3 und E5 zurück (vgl. den Kommentar zu E3).
H7 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 17v
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E7 = Strukturplan in 7Bildern mit Notizen und einer Replik
Der Strukturplan E7 weist viele Ähnlichkeiten mit jenem von E6 auf, vier der sieben
Bildtitel (die Bilder 1, 2, 6 und 7) sind identisch, die restlichen drei erfahren ledig-
lich geringe Modifikationen und Verschiebungen. Von einer genetischen Nähe der
beiden Strukturpläne E6 und E7 ist deshalb unbedingt auszugehen. Außerdem legt
die Form der Umkreisung der Bildnummern eine Verwandtschaft von E7 zu E5 nahe.
Der mit E6 wieder eingeführte Merkl Franz (vgl. TS1) wird gegenüber dem vorherge-
henden Strukturplan in E7 in seiner Bedeutung noch aufgewertet, was für eine Rei-
hung von E7 nach E6 spricht. Der „stattliche Mann“ von E6 wird hier eindeutig auf
Merkl Franz bezogen; von ihm heißt es im dritten Bild: „Alle Weiber werden verrückt
nach dem Merkl Franz“. Der Schürzinger des dritten Bildes von E6 findet sich nur hier
und in VA2/E1, der Name Schürzinger bleibt aber als Familienname Rosas bis zur letz-
ten fragmentarischen Fassung der Zauberposse Himmelwärts (VA2/TS7/A4)erhalten
(dort allerdings bereits in der Grundschicht gestrichen; vgl. den Kommentar zu
VA2/TS7/A4). Die Männer beschweren sich im vierten Bild, dass sie nicht mehr in
Ruhe „tarocken“ können (vgl. E6), weil die „Weiber“ etwas „treiben“. Gleichfalls für
das vierte Bild sind in E7 „Königin“ (vgl. E5 und E6) und „Ingenieur“ (vgl. E2, E3, E5
und E6) notiert sowie eine nicht näher spezifizierte „Erfindung“ (vgl. die „künstliche
Befruchtung“ in E5 und E6). Das fünfte Bild lautet „Vorbesprechung zur Revolte“ und
hat deutliche Vorläufer in E5 und E6 (dort allerdings im sechsten Bild). Das Gleiche
gilt für Bild 6 und 7: „Das Fest“ und „Beim Denkmal“.
H8 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 7
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E8 = Strukturplan in 6 Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz“
und Notizen
H9 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 10
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), schwarzblaue Tinte
E9 = Replik
Der Strukturplan E8 vermischt numerische und alphabetische Zeichen für die Bilder,
weshalb nicht ganz klar ist, ob es sich dabei um einen Strukturplan in sechs oder in
drei Bildern handelt. Horváth notiert zunächst ein erstes und zweites Bild – „Denk-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik