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Vorarbeit 2
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Bemerkenswert sind die Notizen, die Horváth dem Strukturplan E11 hinzufügt. Der
Einschub „Das Fressen“ zum dritten Bild entspricht dem in früheren Strukturplänen
bereits genannten „Essen“ (vgl. E1, E5 („Kasimir isst“) und E6). Zum sechsten („Hoch-
zeit“; vgl. E6, E8 und E9) oder siebten Bild („Das Fest der Arkadier“; vgl. E9) notiert
Horváth: „Lebende Bilder“ (vgl. die „lebenden Bilder“ in Ein Sklavenball,
WA 11/K4/TS1/A2/BS 29 a [6], Bl. 1 und E1) und „Das Festspiel“. Letzteres soll fol-
gende vier Szenen (Bilder) umfassen: „Ich bin ein Kapitalist“ (vgl. VA1/E27, E30 und
E31), „Ich bin ein Kommunist“ (vgl. TS5), „Erfinder“ und „Gesangverein“.
H13 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 29v
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
E12 = Replik
Die Replik E12, die auf der Rückseite des Strukturplans E11 notiert wurde, dürfte in
engem Zusammenhang mit diesem stehen. Die am unteren Teil des Blattes notierte II
könnte ein Hinweis darauf sein, dass die vorliegende Replik Kasimirs ins zweite Bild
oder den zweiten Teil zu integrieren ist. Die Berliner Bearbeiter haben eine Tran-
skription der Replik mit Bleistift noch einmal daneben notiert. In der Replik geht es
um die Beschaffenheit der „Rakete“, mit der Kasimir in Arkadien gelandet ist und die
er nun offensichtlich jemandem erläutert (evtl. dem „Hauptvorstand“ aus dem zwei-
ten Bild von E5, E6 und E11). Von der Rakete heißt es, dass sie „alles automatisch re-
gistriert“, aber leider „auf den Menschen nicht ganz verzichten“ könne, der aber nur
„einige rein mechanische Handgriffe“ leisten müsse (vgl. TS7/A4).
H14 = ÖLA3/W 51 – BS 41b [1], Bl. 1
1 Blatt unliniertes Papier (283 × 213 mm), schwarze Tinte und roter Buntstift
E13 = Strukturplan in 3Bildern zum ersten Teil mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in zwei
Teilen mit Vorspiel und Epilog, Gesang und Tanz“ mit Konfigurationsplänen, einer Dialogskizze,
Repliken und Notizen
Das vorliegende Blatt unterscheidet sich materiell von den restlichen Blättern der
VA1 und VA2 (vgl. zum restlichen Material den einführenden Kommentar zu VA1).
Dennoch ist davon auszugehen, dass es im Kontext der Strukturpläne E11 und E14 ent-
standen ist. Bei E13 handelt es sich um einen Strukturplan in drei Bildern zum ersten
Teil, wobei dieser damit vermutlich noch nicht abgeschlossen war. Horváth eröffnet
sein Stück gemäß dem Titel mit „Vorspiel: Freies Feld“. Das erste Bild ist wie in E11 mit
„Wolke“ betitelt (vgl. auch E5und E6). Hierzu notiert der Autor eine Reihe von Kon-
figurationsplänen, laut denen zunächst Kasimir allein zu sehen ist (vgl. „Kasimirs
Monolog“ in E15–E18), dann mit Karoline, zu denen in einer weiteren Szene Karolines
Vater stößt. In einer späteren Handlungssequenz ist der Hauptvorstand mit von der
Partie. Karolines Vater äußert in einer langen Replik („Über die Weiber“): „Das ist
nicht so, wie bei Euch auf der Erde! Bei uns ist alles anders! Wir haben uns auch in-
nerlich verändert! – Wir, das Kollektiv!“ Diese Passage erinnert an die Äußerungen
des Pantoffelhelden in E5. Die „[ä]ltere[n] Damen“, die Horváth in der Folge notiert,
gehen zurück auf die „Weiber“ von E6 (dort gestrichen), E9 und E11, die in diesen Ent-
würfen im dritten Bild genannt werden. In E13 weist der Autor erst nachträglich
durch eine Markierung und Nummerierung mit rotem Buntstift die Repliken und
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik