Seite - 304 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 1
Bild der Seite - 304 -
Text der Seite - 304 -
304
Chronologisches Verzeichnis
Gesang“ zusammen. Es folgt nunmehr das zweite Bild „Hauptvorstand“ ebenfalls auf
Bl. 30.Auf Bl. 30v schließen sich die Bilder drei und vier an, die aus E16 und E17– dort
Bild vier und fünf – übernommen werden. Es handelt sich dabei um die Bilder „Die
Einführung Kasimirs als Arkadier“ und „Hochzeitsbett“. Wie in E16 schließt sich daran
Bl. 31 an, auf dem die Nummerierung gleichfalls korrigiert wird. Das Bild „Gesang-
vereinsprobe“ erhält nun die Nummer fünf, die VII des Bildes „Tanzabend“ wird ge-
strichen und dieses mit dem vorhergehenden Bild „Gesangvereinsprobe“ zusammen-
gelegt. Die in E16 als achtes Bild geführte „Gesangvereinsprobe“ wird nun zum
sechsten. Es schließt sich Bl. 34 an, auf dem Horváth die Bildnummer IX von E16
durch eine VII ersetzt. Es handelt sich dabei um das Bild „Kasimir und die Weiber“
(vgl. E6). Dieses führt über den Streit der „Weiber“ „wegen ihm“ und die Entzweiung
mit Karoline, die an Kasimirs Liebe zweifelt, bis zum Abgang Kasimirs durch die Be-
kanntgabe der „künstlichen Fortpflanzung“, wodurch ein Schlusspunkt gesetzt ist.
Der im Untertitel genannte Epilog fehlt damit auch in E18 (vgl. den Kommentar zu
E19). Inhaltlich nimmt Horváth auf allen diesen Blättern, die bereits zu E16 gehört
haben, keine Korrekturen vor.
H20 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 35
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E19 = Strukturplan in 3Bildern zum zweiten Teil mit Epilog
Möglicherweise liegt mit E19 eine Fortsetzung zu einem oder allen Strukturplänen
von E15–E18 vor. Bei dem Strukturplan handelt es sich um einen Entwurf zum zweiten
Teil, wobei Horváth in E19 drei Bilder plus den im Untertitel von E15–E18 genannten
Epilog ausarbeitet (vgl. anders noch E4). Wahrscheinlich liegt mit Bl. 35 eine Fort-
setzung zu E17 vor, möglicherweise aber auch zu E15, E16 oder E18. Aufgrund der Aus-
weisungsthematik ist ein Anschluss an E17 am wahrscheinlichsten. Die Art der Ge-
staltung der Bildnummerierung lässt keine Rückschlüsse auf die
Zusammengehörigkeit zu. Der zweite Teil sollte laut E19 drei Bilder umfassen: „Ge-
sangvereinsprobe“, „Die Frauen, die untereinander streiten wegen Kasimir = vertra-
gen sich, nachdem sie hören, dass Kasimir ausgewiesen werden soll“ und „Das Fest
der Arkadier“. Der Epilog ist schlicht mit „Denkmalsenthüllung“ bezeichnet. Die ge-
nannten Bildtitel entsprechen ziemlich genau E11. Von einem genetischen Zusam-
menhang mit diesem Strukturplan ist also unbedingt auszugehen. Allerdings weist
die formale Gestaltung Bl. 35 doch in die Nähe der zuvor gereihten Bl. 30–34. Die
Frauen wollen nicht mehr singen, nachdem sie gehört haben, dass Kasimir ausge-
schlossen werden soll. Rosa meint, dass sie ja nichts mehr haben, wenn „der weg-
kommt“. Das „Fest der Arkadier“ „wird zum Tribunal“, wie Horváth notiert. Kasimir
reagiert auf seine Ausweisung mit den Worten: „Das langweilt mich eh schon lang!“
H21 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 34v
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
TS4 = fragm. Fassung eines Bildes (Grundschicht)
Auf der Rückseite des letzten Blattes der Strukturpläne E16 und E18 notiert Horváth
einen Dialog zwischen Kasimir und Karoline, der möglicherweise eine Szene des ers-
ten Teiles von E15–E18 darstellen sollte. Darauf könnte der große auf dem Blatt ein-
getragene Pfeil hindeuten, der eine Zugehörigkeit zur Szene des neunten bzw. sieb-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik