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Vorarbeit 2
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ten Bildes zwischen „Kasimir – Karoline“ von Bl. 34 (E16 und E18) nahelegt, der
Versoseite des vorliegenden Blattes. In der Fassung TS4 behauptet Karoline gegen-
über Kasimir, mit dem sie noch per Sie ist, dass sie nur aus Zufall vorbeikomme, was
ihr Kasimir aber nicht glaubt. Außerdem meint er, sie beide hätten es „gleich ge-
spürt, dass [sie] zusammenpassen“. Karoline entgegnet, dass darüber nicht sie beide
zu entscheiden hätten. Auf Kasimirs Frage „Sondern?“ antwortet sie mit einer Ge-
genfrage: „Haben vielleicht auf der Erde die Leut darüber zu entscheiden?“ Damit ist
wieder der bereits in E5 und E7 angeklungene Gegensatz zwischen Arkadien und der
Erde thematisiert. Kasimir repliziert auf ihre Frage mit: „Allerdings nicht. Reich und
arm. Usw. (über die Erde)“. Damit wird von Horváth angedeutet, dass Kasimir über
den Gegensatz zwischen Arm und Reich und über die Gepflogenheiten auf der Erde
sprechen soll (vgl. E2, E7, TS2–TS4, TS6 und TS7/A4).
H22 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 27v
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E20 = Figurenliste
Druck in: WA 4, S. 90f.
BS41a, Bl. 27v wurde bereits im BandKasimir und Karoline (WA4) abgedruckt, und
zwar im Rahmen von dessen K2, Kasimir und Karoline in sieben Bildern – Emil Weg-
mann (WA4/K2/E1; vgl. auch den Kommentar zu VA2/E1 im vorliegenden Band). Auf
der Vorderseite dieses Blattes befindet sich wie auf der Rectoseite von BS41a, Bl. 28
ein Entwurf für ein Statement Horváths zu Gerhart Hauptmanns70.Geburtstag, der
genau wie jener nachträglich gestrichen wurde, was vermuten lässt, dass die State-
ments genetisch früher anzusetzen sind, also die Rectoseiten der entsprechenden
Blätter bilden (vgl. den Kommentar zu TS5). Das Statement Horváths zu Gerhart
Hauptmann mit dem TitelÜber Gerhart Hauptmann war am 16.Februar 1932 in einer
Festschrift der Blätter des Deutschen Theaters erschienen (vgl. KW 11, S. 269).
Durch das vorliegende Blatt wird deutlich, dass die Genesen der beiden StückeKa-
simir und Karoline und Himmelwärts, zumindest deren frühe Entwurfsstadien, eng
miteinander verflochten sind. Dies wurde bereits durch die Bedeutung der Figur
Merkl innerhalb von VA1 von Himmelwärts erkennbar (vgl. den einführenden Kom-
mentar zu VA1), wird aber auch augenscheinlich durch die Bedeutung der Figuren Ka-
simir, Karoline, Eugen bzw. Schürzinger und Rosa für VA2. Aufgrund von BS41a, Bl.
27v, das einen frühen Entwurf zuKasimir und Karoline enthält, lässt sich schließen,
dass der Transfer zumindest eines Teiles dieser Figurennamen nicht vonKasimir und
Karoline zu Himmelwärts, sondern vice versa erfolgt ist (vgl. die bereits in VA2/E1
enthaltenen Figuren Schürzinger und Rosa, die in der Genese vonKasimir und Karo-
line erst später auftauchen, und zwar als Rosa und Jakob Schürzinger erstmals in
WA4/K1/TS2; vgl. zur Figur Schürzinger auch den Kommentar im Vorwort von WA4,
S. 7). Man hat den Beginn der Genese von Himmelwärts aufgrund des vorliegenden
Blattes spätestens mit Herbst 1931 anzusetzen, denn die erste Fassung von Kasimir
und Karoline, jene in sieben Bildern (WA4/K3/TS14), war wahrscheinlich schon Ende
1931 oder Anfang 1932 fertig (vgl. WA4, S. 1f.). Da die Entwürfe und Textstufen zu
WA4/K2 und damit auch zu VA2 vonHimmelwärts aber früher entstanden sind, muss
deren Erstellung spätestens für den Herbst 1931 angenommen werden.
E20 enthält folgende Figuren: „der Ansager“, „der Präsident der Republik“, „Ge-
heimrat Professor Dr. h.c. Ferdinand Luder“, „Kasimir Kratler“, „Karoline“, „Eugen“,
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik