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Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 1
Seite - 314 -
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314 Chronologisches Verzeichnis quisitor Spaniens und Beichtvater Isabellas von Kastilien) sowie „Isabella und Ferdi- nand“, in E3 „Alexander“, „Napoleon“ und „Robespierre“, in E4 nur „Danton“ und „Robespiere“. In E5 schließlich kommen erstmals für Horváth typische (klein)bürger- liche Figuren zum Einsatz: Neben „Juppiter“, „Hera“, „Merkur“, „Mars“ und „Venus“, den römischen bzw. griechischen Gottheiten, notiert Horváth auch „Luise, die Toch- ter“ und „Karl, ein junger Mann“. Damit wird in E5 deutlich, was die Figurenlisten E1–E4 bereits vermuten ließen. Es geht Horváth neuerlich um eine Verflechtung von Himmel (Arkadien) und Erde, wie er dies bereits in den beiden Vorarbeiten umgesetzt hatte. E6 nennt neuerlich „Alexander de[n] Grosse[n]“, „Napoleon“ und „Robes- pierre“. Zusätzlich notiert Horváth „Adam“ und „Eva“. E7 schließlich vermerkt wieder die römischen bzw. griechischen Gottheiten „Juppiter“, „Hera“, „Merkur“, „Mars“ und „Venus“, wobei Jupiter „im Rollstuhl“ sitzen soll. H2 = ÖLA 3/W 55– BS 42a [1], Bl. 2 1 Blatt kariertes Papier (193 × 125 mm), (Notizbuchblatt), roter Blattschnitt, schwarze Tinte E8 = Strukturplan in 2Bildern zum I. Teil Wahrscheinlich handelt es sich bei den Strukturgrößen in E8 um Bilder. Im ersten Bild soll die Mutter „Luise[s]“ (vgl. E5) „St. Petrus“ darum bitten, dass er ihre Tochter „100 Jahre später“ leben lässt, in einer Zeit, in der es keine „Hexenverfolgung“ mehr gibt. Dies lässt vermuten, dass die Handlung des ersten Bildes in der Frühen Neuzeit angesiedelt ist. Das zweite Bild spielt in der Zeit der „Französische[n] Revolution“ (vgl. die Revolutionsfiguren in E1–E4 und E6). Luise soll dabei so „blutgierig“ sein, dass ihre Mutter um ihren Tod bittet: „Sie wird geköpft wegen ihrer Ideale, kommt in die Hölle und ist nun saukalt: schliesst einen Pakt mit dem Teufel, sie bringt noch vielmehr Seelen. Darf vom Teufel aus wieder hinauf. Sie bringt keine Seele = sie ver- liebt sich.“ Luise erscheint in E8 also als eine Art weiblicher Faust. E8 enthält bereits wesentliche Elemente des späteren Stückes, etwa die weibliche Hauptfigur Luise, ihre Mutter, die Dreiteilung der Schauplätze in Himmel, Erde und Hölle, Petrus, den Teufel und den Pakt mit diesem. H3 = ÖLA 3/W 55– BS 42a [1], Bl. 4 1 Blatt kariertes Papier (193 × 131 mm), (Notizbuchblatt), roter Blattschnitt, schwarze Tinte E9 = gestrichener Konfigurationsplan zum I. Teil (oben) E10 = Konfigurationspläne zum I. Teil mit Dialogskizze (mittig und unten) E9 und E10 scheinen in unmittelbarem Zusammenhang mit E8 zu stehen. In beiden Entwürfen notiert Horváth zunächst St. Petrus (vgl. E8) und einen kleinen Buben. Eine solche Szene findet sich noch in der Endfassung von Himmelwärts (vgl. K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S.5f.). In E10soll dem eine Szene zwischen St. Pe- trus und einem „Mann der Kreuzzüge“ (vgl. E11) folgen, der in die „Hölle“ kommt. Zu- letzt notiert der Autor eine Dialogskizze zwischen der Frau dieses Mannes und St. Pe- trus. Dazu vermerkt Horváth: „Tochter als Hexe angeklagt“ (vgl. E8). Ähnlich wie schon in E8 bittet die Frau auch hier darum, in einer Zeit leben zu können, „in der die Menschen an keine Hexen mehr glauben“. St. Petrus repliziert auf diese Bitte: „Schauens, den Toquemada, den hat der heilige Vater rausgeschmissen, aber er hat lustig weiterverbrannt!“ (vgl. den Kommentar zu E2).
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Wiener Ausgabe sämtlicher Werke Historisch-kritische Edition, Band 1
Titel
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Untertitel
Historisch-kritische Edition
Band
1
Autor
Ödön von Horváth
Herausgeber
Klaus Kastberger
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-058470-7
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
338
Kategorien
Weiteres Belletristik

Inhaltsverzeichnis

  1. Himmelwärts
    1. Vorwort 3
    2. Lesetext 23
      1. Vorarbeit 1: Himmelwärts– Zauberposse in sieben Bildern: Merkl 25
      2. Vorarbeit 2: Himmelwärts– Zauberposse in sieben Bildern: Kasimir 85
      3. Konzeption 1:Himmelwärts– Märchen in zwei Teilen 167
      4. Konzeption 2:Himmelwärts– Nachbearbeitungen 227
    3. Himmelwärts. Märchen (Endfassung, emendiert) 243
    4. Kommentar 275
    5. Chronologisches Verzeichnis 277
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