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Konzeption 1
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H8 = ÖLA3/W 55 – BS 42a [1], Bl. 7v
1 Blatt kariertes Papier (330 × 210 mm), schwarze Tinte
TS3 = fragm. Fassung eines Bildes (Grundschicht)
Auf der Rückseite von Bl. 7 (vgl. H7) notiert Horváth einen kurzen Dialog zwischen
Luise (vgl. E5, E8, E11 und E13) und einer Figur namens „Weinberl“, wobei nur Luises
erste Replik „Au!“ vollständig ausgearbeitet ist. Zu „Weinberl“ hält der Autor keine
Replik fest. Die zweite Replik Luises beginnt mit den Worten „Ja, die entführte“,
bricht dann aber ab. TS3 steht möglichweise in Zusammenhang mit der Verhaftung
Luises, wie sie in E13 angedeutet wird.
T1 = ÖLA3/W 54 – BS 41b [4], Bl. 1
1 Blatt unliniertes Papier (293 × 190 mm), Wasserzeichen „Mur Post“, hs. Eintragungen mit
schwarzblauer Tinte, hs. Eintragungen mit Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung),
masch. Paginierung2, hs. Paginierung 1
TS4 = fragm. Fassung in 2 Szenen (Korrekturschicht)
Das Wasserzeichen des vorliegenden Blattes hebt dieses aus dem genetischen Mate-
rial zu Himmelwärts heraus, ist es doch das einzige Blatt, das eine solche Prägung
aufweist. Es handelt sich dabei um das Wasserzeichen „Mur Post“ der Firma Leykam
(Graz). Wie Horváth zu diesem Papier kam, lässt sich nicht mehr eruieren. Möglicher-
weise hat er es bei einem Gastgeber vorgefunden, denn der Autor wechselte ab 1933
sehr oft seinen Wohnort.
Bei TS4 handelt es sich um ein Einzelblatt aus einer möglicherweise längeren Fas-
sung vonHimmelwärts, von der aber nur dieses Blatt überliefert ist. Horváth arbeitet
hier zwei Szenen aus, die „[t]ief drunten in der Hölle“ spielen. Zunächst, in
„Szene1“, ertönt ein „Chorgesang der Verdammten“ in volksliedartigen Paarreimen.
Die Verdammten beklagen sich darin beim Teufel, dass sie nicht „immerzu“ „schwit-
zen“ dürfen. In „Szene 2“ taucht der Vizeteufel (vgl. E13) auf und schimpft mit den
Verdammten: „Was plärrt Ihr da schon wieder Choräl im Dreivierteltakt?!“, lautet
sein Vorwurf, bevor die Fassung TS4 mitten im Satz mit den Worten: „Immer nur“ ab-
bricht. Wahrscheinlich ist hier Text verloren gegangen. Der überlieferte Text ent-
spricht weitestgehend der Ausformung dieser Szenen in der Endfassung vonHimmel-
wärts (vgl. TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S.16). Allerdings stehen diese Szenen, die
dort eine bilden, nicht am Anfang, sondern folgen als vierte.
T2 = ÖLA3/W 56 – BS 42a [2], Bl. 1–6
6 Blatt unliniertes Papier (288 × 227 mm), hs. Eintragungen mit schwarzblauer Tinte, masch. Pa-
ginierung1 auf Bl. 1 und 3, masch. Paginierung2 auf Bl. 2 und 4, masch. Paginierung3, 4 auf Bl. 5
und 6
TS5/A1 = fragm. Fassung in 4 Bildern, konstituiert durch BS 42 a [2], Bl. 1, 2 (Korrekturschicht)
TS5/A2 = fragm. Fassung eines Bildes, konstituiert durch BS 42 a [2], Bl. 3 (Grundschicht)
TS5/A3 = fragm. Fassung in 2 Bildern, konstituiert durch BS 42 a [2], Bl. 4–6 (Korrekturschicht)
In TS5/A1–A3 arbeitet Horváth in drei Ansätzen eine Szene zwischen einem Lands-
knecht bzw. mehreren Landsknechten und einer Wirtin zum Bild „Auf der Erde“ (vgl.
E11 und E13) aus. In A3 kommt er noch über das erste Bild hinaus zu dem folgenden
„In der Hölle“. Alle drei Ansätze stehen noch deutlich unter dem Einfluss der frühen
Entwürfe von K1, in denen ein Teil der Handlung in der Frühen Neuzeit angesiedelt
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik