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Chronologisches Verzeichnis
abtritt. Daraufhin bleibt Lauterbach alleine zurück und äußert sein im Stammbuch
bereits früher vorkommendes: „Dann sauf ich mich halt jetzt allein an! Muttersee-
lenallein –“ (ebd.).
Bei TS2 handelt es sich um eine Fortsetzung zur zehnten Szene „Auf der Erde“ des
ersten Teiles. Laut den Notizen von TS2 soll die erste Szene des zweiten Teiles „Im
Himmel“ auf Luises gegenüber dem Intendanten geäußerte Replik „Meinst Du?“
(K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S. 39) folgen und damit in den ersten Teil ver-
schoben werden, der so um eine Szene erweitert würde (vgl. auch den Kommentar zu
TS3). Außerdem soll in die zehnte/elfte Szene am Schluss nach Luises zweiter Replik
„Meinst Du?“ (K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S. 40) noch der Teufel eingebaut
werden. Dabei soll die „Hölle“ „sichtbar“ werden, in der der Teufel sitzt und, während
des Dialogs zwischen Luise und dem Intendanten über den „Kontrakt“, selbst den
Kontrakt liest. Zuletzt soll auch Petrus im Himmel erscheinen. Der Teufel und Petrus
belauschen und kommentieren gewissermaßen das Gespräch zwischen Luise und dem
Intendanten auf der Erde. Zuletzt verschwinden Luise und der Intendant, und die
Szene endet laut TS2 mit einem Dialog zwischen dem Teufel und Petrus, in dem diese
darüber diskutieren, wer von ihnen beiden Recht hat. Diese Sequenz hat Horváth
in der Überarbeitung noch einmal erweitert. Petrus meint, auf der Erde komme es
nicht auf das „Recht“, sondern auf das „Unrecht“ an. Worauf der Teufel repliziert,
dann komme es auf ihn an. Petrus gibt das Wortgefecht schließlich mit den Worten
„Geh lass mir meine Ruh!“ verloren. Damit sollte der erste Teil enden. Eine Markie-
rung mit rotem Buntstift (Kreuz) auf K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934, S. 39 des
Stammbuchs lässt übrigens annehmen, dass TS2 tatsächlich bei der Uraufführung
verwendet wurde.
H4 = ÖLA 3/W 57– BS 42a [3], Bl. 2, 3
2 Blatt unliniertes Papier (343 × 214 mm), Wasserzeichen „Drei Sterne“, schwarzblaue Tinte, hs. Pa-
ginierung49, 50
TS3 = fragm. Fassung der 3. Szene des II. Teiles, konstituiert durch BS 42 a [3], Bl. 2, 3 (Korrek-
turschicht)
TS4 = fragm. Fassung der 2. Szene des II. Teiles, konstituiert durch BS 42 a [3], Bl. 2 (Korrektur-
schicht)
TS3 und TS4 sind auf dem gleichen Material gefertigt wie die beiden vorhergehenden
Textstufen TS1 und TS2 (vgl. den Kommentar dort). Auch in TS3 arbeitet Horváth –
wahrscheinlich im Zuge der Probenarbeiten zur Uraufführung – Ergänzungen zum
bereits bestehenden Stammbuch vonHimmelwärts aus (vgl. den einführenden Kom-
mentar zu K2). Laut einem Seitenverweis des Autors in TS3 soll der zweite Teil erst
„mit Seite44“ beginnen, also die erste Szene des zweiten Teiles „Im Himmel“ gestri-
chen werden, die laut TS2 in den ersten Teil verschoben wurde (vgl. den Kommentar
dort). Die Eintragungen auf Bl. 2 sind nicht völlig eindeutig auflösbar. Wahrschein-
lich sollte am Beginn der zweiten Szene „In der Hölle“ ein Dialog zwischen Luise und
dem Teufel eingeschoben werden, den Horváth am Kopf des Blattes ausarbeitet (TS4).
Darin geht es ähnlich wie in TS5 und TS6 um die Frage der „wahre[n] Liebe“ Luises, als
die sich der Teufel ausgibt.
Durch TS3 erfolgt eine Änderung der dritten Szene des zweiten Teiles „Auf der
Erde“. Diese setzt mit der Sequenz in der Garderobe Luises ein, in der Lauterbach auf-
taucht, der einen Brief für den Intendanten hat. Den Dialog zwischen Lauterbach
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik