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Österreichische National-Enzyklopädie - Buchstabe I-M, Band 3
Seite - 277 -
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Seite - 277 - in Österreichische National-Enzyklopädie - Buchstabe I-M, Band 3

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Rra in , 11. Geographie und Statistik. 277 und 250 Centner Wachs ausgeführt; Mastochsen aber 850 Stück (vor- züglich nach Trie st und Görz) außer Landetz getrieben. Nebst diesen wurde einiger Wein nach Kärnthen, Mehl in Fässern nachTriest, und der größte Theil des hier gewonnenen Quecksilbers nach Niederösterreich und Trieft ausgeführt. — Dagegen bestand die Einfuhr aus mehr als 20,000 Eimern ungarischen und 18,312 Eimern italienischer Weine; aus beyläufig 32,000 Centner Seesalz, dann Steinsalz aus Ungarn; aus 1,214 Centner Ohl, verschiedenen Südfrüchten, allen Arten Colo- nialwaaren (darunter 230 Centner Kaffeh und 620 Centner Zucker), aus feinen erblandischen Tüchern und Wollenzeugen; aus ungar. Tabak, vielem Horn- und einigem Schafviehe; aus einer Menge Schnittwaa- ren, Seidenzeugen und Seide, Metall- und Glaswaaren. — Es ist wahrscheinlich, daß das Land bey seinem eigenen Handel etwas verliert; aber es ist gewiß, daß durch die Vortheile des Commissions- und Tran- sitohandels K. im Ganzen große Summen gewinnt, und man berechnet allein, daß durch den Verkehr der Gotscheer über 30,000 Gulden jähr- lich an reinem Gewinne dem Lande verbleiben. Sowohl die von Wien durch K. nachTriest geführte Haupt-Commerzialstraße, als auch die größeren Handelsstraßen nach Kärnthen (über den Loibl nach Klagen- furt und über die Würzen nach Vil lach), nach Görz und Id r ia , dann über Möt r l i ng nach Carlstadt in Croatien, sind wohlange- legte Kunststraßen, und werden, ungeachtet derHindernisse, welche in den Terrainverhaltnissen ihren Grund haben, auch gut erhalten, obschon der ur- sprüngliche Straßenfond von beyläufig 36,852 Gulden lange nicht mehr hinreicht. Überdieß sind in unsern Zeiten noch neue Kunststraßen zur Beförderung des Handels hinzugekommen, wohin besonders die Stra- ßenanlage gehört, die über Rei fn iz bis an die Kulpa, Brod gegen- über, geschehen ist, wodurch Laib ach mit der neuen Maria Loui- senstraße und mit den Seehäfen von Fiume und Buccar i in nä- here und bequemere Verbindung gesetzt worden ist. Mit Ausnahme der Letzteren sind an allen übrigen Hauptstraßen in den gewöhnlichen Entfer- nungen Postämter errichtet, und an der Straße von Wien na^ Trie st findet eine tägliche Eilfahrt hin und zurück, Statt. Die Beförderung des Wassertransports hat sich die Landesstelle auch bey der Voraussicht, daß der Haupthandel des Landes nicht außerordentlich dadurch gewinnen könne, dennoch sehr angelegen seyn lassen; weil sich bey näherer Be- trachtung dieses Gegenstandes leicht die Überzeugung ergibt, daß durch dieses Hülfsmittel eine Handelserweiterung mir Croatien und den rück- wärts gelegenen Ländern erreicht werden kann, die dem Lande neue Vor- theile verspricht. Nicht unbedeutende Arbeiten sind daher an den Flüssen Laibach und Save geschehen, um theils größere Schiffe, als bisher ge- braucht werden konnten, in Anwendung bringen zu können, theils die Fahrt gegen den Strom zu erleichtern. K. hat übrigens keinen bedeuten- den Handelsplatz. Die Nähe dsr Seestädte machen auch dieser Provinz einen solchen entbehrlich, und es ist ihr zugleich weit vortheilhafter, das; der Betrieb ihres Handels unter einige Plätze vertheilt ist, die jeder mit individueller Wahrnehmung seiner Localvortheile zu des Landes allge- meinen Besten benützt. K. hat durch einige Jahrhunderte mit Steyer-
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Österreichische National-Enzyklopädie Buchstabe I-M, Band 3
Titel
Österreichische National-Enzyklopädie
Untertitel
Buchstabe I-M
Band
3
Autoren
Franz Gräffer
Johann Czikann
Verlag
H. Strauß
Ort
Wien
Datum
1835
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
13.3 x 22.0 cm
Seiten
768
Schlagwörter
Nachschlagewerk, Biografien
Kategorien
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