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Die pädagogische Unterstützung und Begleitung von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher in Österreich
Eine Bestandsaufnahme mit Ansätzen für deren Weiterentwicklung aus Expertinnensicht
Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science
- Titel
- Die pädagogische Unterstützung und Begleitung von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher in Österreich
- Untertitel
- Eine Bestandsaufnahme mit Ansätzen für deren Weiterentwicklung aus Expertinnensicht
- Autor
- Mona Christina Gleissner
- Ort
- Graz
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 115
- Kategorie
- Abschlussarbeiten
Inhaltsverzeichnis
- THEORETISCHER TEIL 1
- Einleitung 1
- Behinderung 4
- Die Beziehung zwischen nichtbehinderten Geschwistern 8
- Aufwachsen mit einem behinderten Geschwister 19
- „Geschwisterkind“ als neuer Begriff 19
- Forschungsstand 20
- Einflussfaktoren auf die psychosoziale Entwicklung 21
- Innerfamiliäre Auswirkungen 27
- Anpassung und Resilienz 30
- Einflussfaktoren für die Anpassungsleistung 33
- Bewältigung und Bewältigungsstrategien 37
- Entwicklungsrisiken 39
- Entwicklungschancen 40
- Geschwisterkinder – eine gefährdete Gruppe? 42
- Pädagogische Angebotsformen für Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Österreich 43
- EMPIRISCHER TEIL 52
- Forschungsdesign 52
- Durchführung 61
- Auswertung 63
- Darstellung der Ergebnisse 66
- Zusammenfassung und Ausblick 85
- Literaturverzeichnis 89