Die pädagogische Unterstützung und Begleitung von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher in ÖsterreichEine Bestandsaufnahme mit Ansätzen für deren Weiterentwicklung aus Expertinnensicht

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Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Science

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Metadaten und Beschreibung

Titel
Die pädagogische Unterstützung und Begleitung von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher in Österreich
Untertitel
Eine Bestandsaufnahme mit Ansätzen für deren Weiterentwicklung aus Expertinnensicht
Autor
Mona Christina Gleissner
Ort
Graz
Datum
2016
Sprache
deutsch
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
115
Kategorie
Abschlussarbeiten

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Inhaltsverzeichnis

  1. THEORETISCHER TEIL 1
  2. Einleitung 1
  3. Behinderung 4
    1. Geistige Behinderung 4
    2. Körperliche Behinderung 6
  4. Die Beziehung zwischen nichtbehinderten Geschwistern 8
    1. Geschwister – eine Definition im Wandel 8
    2. Geschwisterforschung 9
    3. Geschwisterbeziehung 11
    4. Geschwisterkonstellationen 15
      1. Geschwisterposition 15
      2. Geschlecht und Altersabstand 16
      3. Geschwisteranzahl 17
  5. Aufwachsen mit einem behinderten Geschwister 19
    1. „Geschwisterkind“ als neuer Begriff 19
    2. Forschungsstand 20
    3. Einflussfaktoren auf die psychosoziale Entwicklung 21
    4. Innerfamiliäre Auswirkungen 27
    5. Anpassung und Resilienz 30
      1. Resilienzforschung 30
      2. Risiko- und Schutzfaktoren 31
    6. Einflussfaktoren für die Anpassungsleistung 33
      1. Familienklima und elterliche Beziehung 33
      2. Geschwisterkonstellation 34
      3. Art und Schwere der Behinderung 35
      4. Soziale Situation der Familie 36
    7. Bewältigung und Bewältigungsstrategien 37
      1. Coping 37
      2. Coping-Strategien 38
    8. Entwicklungsrisiken 39
    9. Entwicklungschancen 40
    10. Geschwisterkinder – eine gefährdete Gruppe? 42
  6. Pädagogische Angebotsformen für Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Österreich 43
    1. Beratung (Familienberatungsstellen) 45
    2. Geschwistergruppen und Geschwisterseminare 46
    3. Urlaubsaufenthalte 48
    4. Exkurs 1: Situation in Deutschland 48
    5. Exkurs 2: Programm „Sibshops“ 50
  7. EMPIRISCHER TEIL 52
  8. Forschungsdesign 52
    1. Ziele der Untersuchung und wissenschaftliche Relevanz 52
    2. Forschungsfragen 53
    3. Erhebungsmethode 54
    4. Erhebungsinstrument 56
    5. Ablauf der Untersuchungsvorbereitung 58
  9. Durchführung 61
  10. Auswertung 63
    1. Transkription 63
    2. Inhaltsanalyse 63
  11. Darstellung der Ergebnisse 66
    1. Soziodemographische Daten 66
    2. Organisation 66
    3. Ausbildungshintergrund 67
    4. Entstehungsgeschichte und Motivation 67
    5. Angebote 68
    6. Auslastung 78
    7. Bewerbung 78
    8. Finanzierung 79
    9. Informationsmaterialien 81
    10. Bewertung der aktuellen Betreuungs- und Unterstützungssituation 82
    11. Ideen für ergänzende Angebote 83
  12. Zusammenfassung und Ausblick 85
  13. Literaturverzeichnis 89