Seite - 100 - in Porträtgalerien auf Papier - Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
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II.
SAMMELSTRATEGIEN100
Erstellung bereits in der Privatbibliothek des Erzherzogs befunden haben.
Weitere Stichproben ergeben ein ähnliches Resultat sowohl in Hinblick auf
das Vorhandensein des jeweiligen Druckwerkes in der Privatbibliothek als
auch auf dessen Bibliothekszahl. So entstammen die im Katalog angeführ-
ten Bildnisse ungarischer Könige, wie sich deren Zählung entnehmen lässt,
fast ausnahmslos einem anlässlich der Krönung Josephs I. zum König von
Ungarn 1687 erschienenen Festband mit Porträts ungarischer Könige von
Attila bis Joseph I.316, welcher sich sowohl in der Privatbibliothek, als auch
in der ehemaligen kaiserlichen Hofbibliothek (Bestand der Privatbibliothek
des Prinzen Eugen) befindet.317 Hingegen sind die Bildnisse dänischer Kö-
nige sämtlich Albert Haelweghs Werk „Regum Daniae icones […]“ (1646)318
entnommen.
Neben solchen druckgrafischen Porträtgalerien sind es oft allgemeine
Geschichtswerke, denen sich im Katalog enthaltene Bildnisse zuordnen
lassen. Zahlreiche Porträtstiche englischer Könige und anderer Fürstlich-
keiten nach dem Maler Adriaen van der Werff stammen etwa aus Isaac de
Larreys vierbändiger „Histoire d’Angleterre […]“ (1697–1713)319, welche sich
ebenfalls in der ehemaligen Privatbibliothek befindet. Zwar ist dieses Werk
teilweise beschnitten und sämtliche Porträts wurden aus dem ersten Band
herausgelöst, die Praxis, Porträtstiche aus Bänden herauszutrennen und
als lose Blätter der Sammlung einzuverleiben, lässt sich jedoch in keinem
Fall nachweisen. Weitere Geschichtswerke aus der Privatbibliothek, de-
ren Illustrationen sich in dem Verzeichnis wiederfinden, sind „The heads
of illustrious persons of Great Britain“ (1743–51)320 mit Kupferstichen von
Jacobus Houbraken und George Vertue oder Jean Francois Dreux Du Ra-
diers „L‘Europe illustre […]“ (1777)321 mit Kupferstichen von Johann Georg
316 Schad, Johannes Adamus Xaverius: Effigies Ducum et Regum Hungariae. In applausu
oblatae, 1687.
317 Bei dem Werk aus der Privatbibliothek (ÖNB, BAG, FKB 4797) handelt es sich um ein
Manuskript, in welchem die Vita Josephs I. bis zum Jahr 1701 fortgeführt wurde. Die Ab-
drücke der Porträts sind von weit besserer Qualität als in dem Exemplar der ehem. k.k.
Hofbibliothek (ÖNB, 64.C.3), welches zudem gedruckte Rahmen mit der Bezeichnung „J.
Sigmund Schott fe.“ enthält. Die beiden letzten Porträts (Leopold I., S. 146 und Joseph I.,
S. 157) tragen überdies auf dem Porträt selbst die Bezeichnung „E[lias] Nessenthaler fe.
Viennae“.
318 Siehe Fußnote 308, ÖNB, BAG, FKB 4618.
319 Larrey, Isaac de: Histoire D‘Angleterre, D‘Ecosse, Et D‘Irlande, Rotterdam, 1697–1713.
Die Ausgabe in der Privatbibliothek von 1723, ÖNB, BAG, FKB 4650.
320 The heads of illustrious persons of Great Britain engraven by Houbraken and Vertue,
with their lives and characters by Thomas Birch, London, 1743–51. ÖNB, BAG, FKB
5084.
321 Dreux Du Radier, Jean Francois : L’Europe illustre, contenant l’histoire abregee Des Sou-
Porträtgalerien auf Papier
Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Titel
- Porträtgalerien auf Papier
- Untertitel
- Sammeln und Ordnen von druckgrafischen Porträts am Beispiel Kaiser Franz‘ I. von Österreich und anderer fürstlicher Sammler
- Autor
- Patrick Poch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20855-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 326
- Schlagwörter
- Arts, Art Collector, 18th Century, Citizens, Antique Portraits, Kunstsammler, 18. Jahrhundert, Bürger, Antike Porträts, HBJD, European History
- Kategorie
- Kunst und Kultur