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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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Erinnerns. Drittens darf Pietät aber nicht gegenWissen und geschichtswissenschaftlich fundiertes Begreifenwollen, gegen Reflexion ausgespielt werden. Denn selbstkritisches historischesErinnerngeht inoberflächlichermoralischerVerwerfungnichtauf. (Knigge2008,157–159) Diese ‚heiklen‘ Fragenwurden zunächst nur in Bezug auf NS-Deutschland ge- stellt, imZugeder ‚EuropäisierungdesHolocaust‘dannaberauch inBezugauf die Kollaborationsregime. ‚Europäisierung der Erinnerung‘ bedeutete bis zur EU-Osterweiterung ‚Europäisierung der Holocaust-Erinnerung‘: Der Holocaust wurdealsnegativerGründungsmythosEuropas(Judt2006)begriffen.26 2.2 UniversalisierungoderKosmopolitisierungdesHolocaust Diese europäische Entwicklung lässt sich nur im Kontext der von den USA ausgehenden ‚Universalisierung des Holocaust‘ begreifen bzw. dessen, was die Soziologen Daniel Levy und Natan Sznaider zunächst positiv konnotiert als„KosmopolitisierungdesHolocaust“bezeichneten.Diehiervorgenommenever- schränkendePeriodisierungpolitischer undwissenschaftlicher Entwicklungen er- laubtesuns,dasWerkvonLevyundSznaiderals ‚KindseinerZeit‘,derzudiesem Zeitpunktnochkaumhinterfragten ‚UniversalisierungdesHolocaust‘, einzuord- nen. Die beiden bewerten das „Zeitalter der Globalisierung“ optimistisch und seheneinenWandelvonnationalenzukosmopolitischenErinnerungskulturen– auch imSinneeiner„KampfansageandieversteinerteWissenschaft,dienicht im- stande ist, sichvomNationalstaat zuverabschieden.“ (LevyundSznaider 2001,9) DieErinnerungandenHolocaustmachedie„KatastropheEuropaszumAusgangs- punkt neuer grenzüberschreitender Solidarität“, denn der Umgangmit dem HolocaustöffnedasVerständnis fürneueErinnerungskulturen inder ‚Zweiten Moderne‘. Die Erinnerung an denHolocaust werde in einer Epoche ideologi- scherUngewissheiten zueinemMaßstab fürhumanistischeunduniversalisti- sche Identifikationen. (Levy und Sznaider 2001, 10) Dadurch würden national übergreifende Gedenkkulturen zur Grundlage für eine globaleMenschenrechts- politik. (LevyundSznaider2001, 11)Paradoxerweise tragegeradedasUnvorstell- bare desHolocaust zu seiner Entkontextualisierungbei,was LevyundSznaider positivbewerten–alsModell fürGutundBöse,SchuldundUnschuld. (Levyund Sznaider 2001, 150) Die so neu entstandene „Schicksalsgemeinschaft“ definiere sich nicht mehr durch nationale Erfahrungen, sondern nehme den Holocaust 26 ZurKritik anderVorstellungeiner ‚StundeNull‘nach 1945, dieKontinuitätenausblendet, sieheKaiser2015,369;Kaiser,KrankenhagenundPoehls2012, 138. 2.2 UniversalisierungoderKosmopolitisierungdesHolocaust 23
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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