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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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Nicht-UmbesetzungvonRichterInnenundPolitikerInnenalsmangelndeAufarbei- tungzubezeichnen,wiediesetwaTroha(2017,343) tut. InBezugaufdenZweitenWeltkriegerfolgteeinesystematischeNeudeutung derZeitzwischen1941und1946[…]erstEndeder90er-Jahre.ErstabdiesemZeitpunktwurde diegesamteWiderstandsbewegungalskommunistischgedeutetunddurchdieGleichsetzung mitderkommunistischenRevolutiondelegitimiert,währenddieMassenmordeanKollabora- teurennachdemKrieg immer stärker betontwurden.Anstatt einerAufarbeitungder Tabus ab dem Einsetzen der Demokratisierung und der Konzentration auf die damit notwendige UmschreibungsetzteeinbeträchtlicherTeilder slowenischenHistorikerInnenaufeinestarre revisionistischeGeschichtserzählung. (LutharundRadonić2010,345) Die bürgerlich-konservativen Kreise, die von 2004 bis 2008 erstmals eine volle Amtszeit an der Regierung blieben, drängten also auf die dringend notwendige AufarbeitungderPartisanInnenverbrechen–undverharmlostendabeidieNS-Kol- laborationals ‚funktionelleKollaborationgegendengottlosenKommunismus‘. In diesemSpannungsfeldbewegt sichdieslowenischeVergangenheitspolitik seitder Unabhängigkeit. DasZeitgeschichtemuseumSloweniensinLjubljanaisthierfüreinschlagendes Bespiel. (Abb. 11) Es ist unter all dendiskutiertenMuseen insoferneinSonderfall, alssichhier innerhalbein-unddesselbenMuseumszweiwiderstreitendeNarrative finden.DasbarockeSchloss (Lozic2011,89)beherbergteseit 1952dasMuseumder Volksrevolution57undwurde1994,vergleichsweisealso rechtspätnachderUnab- hängigkeit Sloweniens 1991, inZeitgeschichtemuseumumbenannt. 1996erhielt es seine erste postsozialistischeDauerausstellung über „Slowenen im 20. Jahrhun- dert“, die 1998 für den EuropeanMuseumof the Year Award nominiert wurde, jedoch in der internationalenwissenschaftlichen Literaturmit einer Ausnahme (Lozic2011)völligunbeleuchtetgebliebenist. Bis 1996 hatte sich derWandel der Geschichtspolitik des nunmehr unab- hängigenSlowenienimMuseumvorallemintemporärenAusstellungennieder- geschlagen.58Dochauch inderneuenAusstellung ist der Teil überdie Zeit vor dem Ersten Weltkrieg sehr traditionell gestaltet: Texttafeln und Fotos, allen voran von Kaiser Franz Joseph, an denWänden sowie einige Objekte in zwei 57 1952wurdedas Schloss zu einemMuseumumgebaut, indemnachPlänendesArchitekten EdoMihevc einMezzanin über demErdgeschoss eingezogenwurde. 1992wurde das Schloss erneut vomArchitekten Jurij Kobe umgestaltet, der den Dachboden zu einem Speicher um- baute und auf der Rückseite einen Aufzug aus Stahl und Glas einbauen ließ. Das Schloss wurdezueinemKulturdenkmalerklärt. (www.culture.si/en/Cekin_Mansion) 58 DieThemenwaren:Posters–Electionsof1990;TwentyYearssincetheFoundationof theDemo- craticOppositionofSlovenia,DEMOS;Twentyyears since theFoundationof theSlovenianChristian DemocratsundTwentyYearssincetheFoundationofGreensofSlovenia. (Lozic2011,91) 82 4 DerZweiteWeltkrieg imMuseum
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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