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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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individuelle Zeugnis derNachkriegsmassaker die vondemMithäftlingMarijan Tršaram28. Juli 1945angefertigteZeichnungeinesverzweifeltenMannes inTe- harje.DiedazugehörigeTotalitarismusausstellungarbeitethingegenetwasstärker mit individualisierendenGeschichten,fünfwerdenkurzvorgestellt.Alssymbolisch für das Projekt „Dark Side of theMoon“wird das Schicksal vonHildegardHahn hervorgehoben,wasdeshalbüberrascht,weil es sichhierumeine jungeÖsterrei- cherin,keineSloweninhandelte.Hahnwolltemit ihremFreund,demkommunis- tischen Spanienkämpfer JosefMartin Presterl Slowenien besuchen, verließ 1947 Wien in Richtung Jugoslawien und ließ ihr zweijähriges Kind bei ihrer Mutter. DasPaarwurdeverhaftetundzusammenmitweiterenÜberlebendendesKZsDa- chau imRahmender sogenanntenDachauer Prozesse beschuldigt, Gestapospit- zelzusein.HahnwurdewiePresterlwegenSpionagezumTodeverurteilt,was in ihremFall jedochaufgrunddesDrucksausÖsterreichauf 20 JahreZwangsarbeit geändertwurde.1953wurdesieausderHaftentlassen. Jančars Ausstellung löste in Slowenien eine große Kontroverse aus. Renom- mierteslowenischeHistorikerkritisiertenetwaSimonitisBehauptung,dietotalitäre Ärahätte von 1941bis 1991 fortbestanden. ImGegenzugbezeichneteMuseumsdi- rektor Jože Dežman, ein ehemals sozialistischer Historiker (Luthar und Luthar 2006, 138) undHüter der „revolutionären Überlieferung“ (Luthar und Radonić 2010, 348), der sich nach 1989 zumNationalistenwandelte und 2005 Leiter der KommissionzurErforschungvonMassengräbernwurde,dieAusstellungalsMei- lensteinundbezichtigtedreiderwichtigsten slowenischenHistoriker, JožePirje- vecvondenUniversitätenKoperundPadua, sowieBožoRepeundDušanNećak von der Universität Ljubljana, bloß „verkleidete Apparatschiks“ zu sein. (Troha 2017,350) Der Ausstellungsraum zum Zweiten Weltkrieg hingegen nimmt zwischen diesenbeidenPositioneneineneutraleRolleein,arbeitetmitZeitzeugenberich- ten und auf Deutungenweitestgehend verzichtendenObjekten, Fotos undDo- kumenten.63 (Abb. 13)AufdenBildschirmen inderRaummitte, die in stehende Menschensilhouetteneingelassensind,malenZeitzeugInneneindifferenziertes Bild des Krieges: Peter Kuhar erzählt von Kämpfen gegen die Deutschen und 63 LautAuskunft der heutigenMuseumsdirektorinKaja Širokwurde er imGegensatz zu den anderenAusstellungsteilenseit 1996nichtverändert. IndenSchaukästenwerdendieKapitula- tionderslowenischenArmee,dieOkkupationundZerschlagungderslowenischenGebiete,die De-Nationalisierung, die Vertreibung von Slowenen, die Zwangsmobilisierung, das Leben unter der Besatzung, die Slowenische Befreiungsfront, bewaffneterWiderstand, Geiseln, Ge- fängnisse, Konzentrationslager, Weißgardisten, Domobranzen, alliierte Hilfe, Partisanen, „Ljudska oblast / people’s authority“ sowie die Befreiung thematisiert. Ich danke Kaja Širok fürdenAustauschüberdieVeränderungeninderAusstellung. 86 4 DerZweiteWeltkrieg imMuseum
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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