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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen - Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
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Museumsausstellung […]denOpfernzuwidmen“, sodieTageszeitungVjesnik. (7.3.2004)ÜberdenKöpfenderBesucherInnenhängen indemRaummitdurch- gehend schwarzen, labyrinthartigen, teils schrägenWänden 277 Glastafelnmit denNamen der Opfer inweißer Schrift vor dunklemHintergrund,84 zahlreiche vondenHäftlingenproduzierte Gegenstände sind in frei imRaumstehenden oder indenWändeneingelassenenSchaukästenausgestellt,FotosundVideos der Opfer dominieren die Ausstellung. Die nun nach ‚Europa‘ ausgerichtete HDZwollte offensichtlichmit einerneuen Jasenovac-Ausstellungein internatio- nalesSignalsetzen.WiedersindderdunkleRaum(Kalčić2007)sowiederstarke Fokus auf die individuellenOpfer, ihreNamen, geschriebenenwieVideo-Zeug- nisseundGegenständeReferenzenauf ‚westliche‘Vorbilder. Vonden 221 Foto- grafien imMuseumsguidesindbeiweitemdiemeistenPorträtsderOpferausder Zeit vor oderwährend des Krieges, die durchNamen undKurzbiographien er- gänztwerden.DieswecktEmpathiemitdenOpfern,etwawennmanimmerwie- der hofft, aus den Biographien dieses einen jüdischen Paares, des serbischen Mädchens oder der Partisanenkämpferinwerde hervorgehen, dass sie überlebt haben.Die IndividualisierungderOpfererweist sichalsoalseinstarkesWerk- zeugderMusealisierungunddesGedenkens. Die Gedenkstätte verfügt noch über einweiteres starkesMittel gegen die jahrzehntelangeManipulation der Opferzahlen imDienste des vor allem ser- bisch-kroatischen ‚Krieges umdie Erinnerung‘: das Projekt der namentlichen Identifizierung der Opfer. Diese 83.145 namentlich bekannten Opfer werden etwa auf den Computerarbeitsplätzen in der Ausstellung oder auf der Mu- seumswebseite aufgeschlüsselt nachNationalität,Männern, FrauenundKin- dern sowie Todesjahr. Während das slowakische Museum diese Metaebene desUmgangsmitderVergangenheitnachderWendeundUnabhängigkeitdes Landesnicht thematisiert,behandeltdieJasenovac-Ausstellungdie„zahlreichen Debattenmit diametral entgegengesetztenPositionen“ganz explizit. In Jugos- lawienhabemanvor1990offiziellbehauptet, in Jasenovacseien700.000Men- schen ermordet worden, während im unabhängigen Kroatien die Zahl auf 30–40.000reduziertwordensei, sodieAusstellungstafel. DochauchimkroatischenFallbirgtdieBemühungumdenBeweisdesEuro- päischseins imZugederBeitrittsbemühungendurchdieÜbernahme ‚westlicher‘ Musealisierungstrends Probleme: Täterwerden in Jasenovacnur amRande the- matisiert, Täterinnenwie etwaAufseherinnendesFrauen- undKinderlagers gar 84 Damit stehenGedenkenundInformationüberhistorischeFaktenunmittelbarnebeneinan- der,währenddiemeistenanderenGedenkmuseen, auch jene in situwie etwaTheresienstadt, diesebeidenElementeräumlichvoneinander trennen. 4.3 Die2000er:DieKommunikationmit ‚Europa‘ 109
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Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Titel
Der Zweite Weltkrieg in postsozialistischen Gedenkmuseen
Untertitel
Geschichtspolitik zwischen der ‚Anrufung Europas‘ und dem Fokus auf ‚unser‘ Leid
Autor
Ljiljana Radonić
Verlag
DE GRUYTER
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-072205-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
338
Schlagwörter
Gedenkmuseen, postsozialistische Transformationsprozesse, Zweiter Weltkrieg, Europäisierung der Erinnerung, Universalisierung des Holocaust, Geschichtspolitik
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Geschichte Nach 1918
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