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Publikationsberatung an Universitäten - Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
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Karin Lackner, Lisa Schilhan, Christian Kaier16 • Mitarbeit an der Ausarbeitung übergreifender Strategien und Policies der Institution. Als Nicht-Ziele von Publikationsberatung können definiert werden: • Steuerung des Publikationsverhaltens von Forschenden (Stichwort »Pu- blikationsfreiheit«), • Monopolisierung des Themas »wissenschaftliches Publizieren« durch eine einzelne Stelle an der Institution: vorhandene Kompetenzen an an- deren Stellen sollen gepflegt und vernetzt werden, • (ausschließliche oder vorrangige) Hinleitung von Forschenden zu eige- nen Infrastrukturen (Universitätsverlag etc). Für die Einrichtung einer Stelle zur Publikationsberatung sind insbesondere ein entsprechender Auftrag bzw. das Commitment der Leitungsebene sowie Personalressourcen und ein Budget für die Beratungstätigkeit unerlässlich. Institutionen werden nur dann in publikationsunterstützende Angebo- te investieren, wenn sie sich davon entsprechende positive Effekte erhoffen. Denkbare Parameter für eine Erfolgsmessung in der Publikationsberatung sind: • Teilnehmerzahl der angebotenen Veranstaltungen, Evaluierung und Feed- back der Forschenden auf die Angebote der Publikationsberatung, • vermehrte Publikationstätigkeit der Forschenden in qualitätsgesicher- ten Medien, • Schaffung der Voraussetzungen für die Einwerbung von Drittmitteln durch die Vorbereitung der Forschenden auf Förderbestimmungen in Bereichen wie Open Access und Forschungsdatenmanagement, • in der Folge: Steigerung der Reputation einer Institution durch aktive Mitgestaltung von Trends und Werten wie Transparenz und Openness. Es versteht sich von selbst, dass die konkrete Ausgestaltung publikations- unterstützender Angebote ganz unterschiedlich ausfallen kann, abhängig unter anderem von der Organisationsstruktur und Größe der Institution. Insbesondere spielen auch die enormen fachspezifischen Unterschiede und verschiedenen Publikationskulturen eine Rolle: Was genau als Publikation anerkannt wird, ob Zeitschriftenartikel, Buchpublikationen, Conference Proceedings oder andere Publikationsformen im Vordergrund stehen, An- forderungen an und Wertigkeiten von Publikationen, Begutachtungsverfah-
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Publikationsberatung an Universitäten Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
Titel
Publikationsberatung an Universitäten
Untertitel
Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
Autoren
Karin Lackner
Lisa Schilhan
Christian Kaier
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5072-7
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
398
Schlagwörter
Wissenschaftliches Publizieren, Publikationsberatung, Bibliothek, Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Universität, Verwaltung, Wissenschaft, Bildung
Kategorie
Medien
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