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Margo
Bargheer22
Zunehmend rücken aber auch die Formate der Wissenschaftskommu-
nikation in den Blick, mit denen wissenschaftliche Ergebnisse an unter-
schiedliche Zielgruppen vermittelt werden. Als erstes Beispiel sei ein Kurs
in Göttingen für Studierende der Geowissenschaften2 genannt. In dieser
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten geht es neben dem Hand-
werkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens ausdrücklich auch um das
Publizieren als Prozess, wenn etwa die Auswahl geeigneter Fachzeitschrif-
ten thematisiert wird. Ein anderer Kurs3 richtet sich an Promovierende der
Agrarwissenschaften und führt diese in »den Ablauf des Publikationspro-
zesses vom Schreiben und Einreichen des Manuskriptes bis zum Review-
verfahren« ein. Weit über die Vermittlung von Schreibtechniken hinaus geht
hingegen der Kurs »Webbasiertes Publizieren«4, der Studierenden über alle
Erstellungsschritte hinweg an das selbstständige Online-Publizieren auf zwei
Publikationsplattformen litlog.de und escripta.de des Germanistischen Se-
minars heranführt.
Diese drei exemplarischen Lehrveranstaltungen können wir als Hinweis
auf verschiedene Aspekte der heutigen Wissenschaftslandschaft lesen. Zum
einen zeigen sie auf, dass zur professionellen wissenschaftlichen Ausbildung
heutzutage auch die Funktionsweisen des Publizierens und Kenntnisse zu
den entsprechenden Publikationskanälen gehören, die dementsprechend
strukturiert vermittelt werden müssen, zum anderen, dass durch das Inter-
net neue Publikationswege hinzugetreten sind, welche die konventionellen
Rollenteilungen im Wissenschaftsbetrieb aufbrechen und in Frage stellen.
Solche Umbrüche gehen nicht ohne Spannungen vonstatten, sondern las-
sen Beharrungskräfte oder ökonomisch motivierte Hegemonialansprüche
zum Vorschein kommen, wie wir im weiteren Verlauf dieses Beitrags sehen
werden. Dazu werden schlaglichtartig einige Veränderungen des Publika-
tionswesens analysiert, um sie mit rezenten Praktiken der Wissenschafts-
kommunikation in Beziehung zu setzen, für die wegen ihrer wachsenden
Komplexität durch Digitalisierung, Open Access und zunehmend auch Open
2 »Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren«, Prof. Dr. Alexander
Schmidt und Dr. Christina Beimforde; https://flexnow2.uni-goettingen.de/modulbeschrei
bungen/59974.pdf
3 »Scientific Writing and Publishing in Crop Sciences«, Prof. Dr. Stefan Siebert, https://flex
now2.uni-goettingen.de/modulbeschreibungen/12947.pdf
4 »Webbasiertes Publizieren« auf den Plattformen litlog.de und escripta.de; apl. Prof. Dr. Al-
bert Busch; https://flexnow2.uni-goettingen.de/modulbeschreibungen/4876.pdf
Publikationsberatung an Universitäten
Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Titel
- Publikationsberatung an Universitäten
- Untertitel
- Ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
- Autoren
- Karin Lackner
- Lisa Schilhan
- Christian Kaier
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5072-7
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 398
- Schlagwörter
- Wissenschaftliches Publizieren, Publikationsberatung, Bibliothek, Informationswissenschaft, Bibliothekswissenschaft, Universität, Verwaltung, Wissenschaft, Bildung
- Kategorie
- Medien