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EINLEITUNG IN DAS PEACE CURRICULUM 21
hen, dass Fragen gemeinsam in Kleingruppen (z.B.: eine bis zwei Fragen pro Gruppe)
entwickelt werden und schließlich im Plenum einige Fragen ausgewählt werden.
4. Der Facilitator schreibt die Fragen an die Tafel, damit sie von allen gut gesehen werden
können. Bei jeder Frage sollte der Name des Kindes, das die Frage gestellt hat, in Klam-
mer dazu geschrieben werden, um die Verbindung von der Frage zu dem Kind zu visuali-
sieren. Während der gesamten Einheit hat der Facilitator die Aufgabe, die Teilnehmenden
dabei zu unterstützen, die Formulierungen ihrer Fragen zu verbessern – d.h. auf keinen
Fall, dass der Facilitator eingreifen und den Inhalt oder die Ausdrucksweise in irgendeiner
Weise verändern soll, sondern er soll mit Hilfe von Fragen anregen, dass sich die Teilneh-
menden selbst klarer und exakter ausdrücken lernen. Nach einigen Einheiten werden Sie
bemerken, wie sich die „philosophische“ Qualität der Fragen steigert.
5. Die Gruppe wählt eine Frage aus, mit der sie den Dialog beginnen möchte. Die Idee ist es
nicht alle Fragen schnell zu behandeln, sondern sich zum Denken Zeit zu lassen. Die Fra-
gen stehen möglicherweise in Beziehung zueinander und am Ende werden viele, wenn
auch nicht alle, besprochen werden.
6. Das Handbuch hilft Ihnen mit Hilfe von Fragen einen philosophischen Dialog zu entwi-
ckeln: Diskussionspläne, Übungen und Aktivitäten. Die Diskussion/der Dialog über die
Inhalte einer Episode (ca. 1 Stunde) muss auch nicht an einem Tag durchgeführt werden.
Es ist durchaus üblich, dass man für eine Episode oft mehrere Einheiten braucht. Begon-
nen wird, indem eine Geschichte gemeinsam gelesen wird, Fragen werden gestellt und
schließlich wird über eine gemeinsam ausgewählte Frage diskutiert. In den folgenden
Einheiten können die restlichen Fragen behandelt werden. In diesem Fall sollten Sie die
Fragen, die in der ersten Einheit aufgeworfen wurden, heranziehen, um die nächsten Ein-
heiten vorzubereiten. Es ist ein Prozess und mit der Zeit entwickelt sich in der Klasse eine
Forschungsgemeinschaft. Dieser Vorgang besteht darin, sich vorzustellen, was andere
denken könnten und welche möglichen Antworten und Alternativen es zu der ursprüng-
lichen Ausgangsfrage geben könnte. Versuchen Sie flexibel zu sein und zu überlegen,
welche Ideen und Gedanken Ihre Schülerinnen und Schüler besonders interessieren und
wählen Sie dahingehend jene Materialien des Handbuchs aus, von denen Sie der Mei-
nung sind, dass sie den Dialog unterstützen und geeignet sein könnten, um an den ver-
schiedenen Themen, Konzepten und philosophischen Fähigkeiten zu arbeiten.
Dann können Sie auf das Handbuch zurückgreifen und gezielt Diskussionspläne, Übungen
und Aktivitäten, die zu den gestellten Fragen der Einheiten passen, auswählen.
Die Fragen von den Teilnehmenden bilden die Grundlage für die Einheiten. Ob Sie eine, zwei
oder mehrere Einheiten benötigen, um die Fragen zu untersuchen, hängt von der Anzahl und der
Art der Fragen, vom Interesse der Gruppe und von dem Entwicklungsstand der Forschungsge-
meinschaft ab.
Es ist sehr wichtig und dringend zu empfehlen, nicht starr durchgeplante Einheiten mit
einem detaillierten Programm vorzubereiten, sondern das Handbuch und seine Inhalte genau
durchzudenken und sehr flexibel anzuwenden. Ausgehend von den Interessen und Fragen der
Kinder können Sie Übungen sowie Aktivitäten einbauen. Es ist aber sehr wichtig, das Handbuch
zu verwenden, wenn Sie mit den PEACE Geschichten arbeiten.
Natürlich können die PEACE Geschichten durch andere Materialien ergänzt werden, die für
den Beginn des philosophischen Dialogs hilfreich sein könnten (kurze Videos, andere Geschich-
ten, Bilder, Lieder, Theater etc.).
Anwendung des Handbuchs
Zu betonen ist, dass dieses Handbuch nicht auf dieselbe Weise wie Handbücher im Bereich von
Sprach- oder Mathematikunterricht zu verwenden ist. Es geht nicht darum, dass Schülerinnen und
Reflexiver Kosmopolitanismus
Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Titel
- Reflexiver Kosmopolitanismus
- Untertitel
- Entwicklung einer Forschungsgemeinschaft durch den philosophischen Dialog
- Herausgeber
- Ediciones La Rectoral
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Lehrbücher PEACE Projekt