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schnell identifiziert werden sollen.41 Der „EU-Aktionsplan für die Rück-
kehr“ 201542 und der „neue Aktionsplan“ aus dem Jahr 201743 enthalten
weitere Verbesserungsvorschläge, wie etwa die zusätzliche Förderung der
freiwilligen Rückkehr, die anteilsmäßig bereits 40% aller Rückführungen
ausmacht. In diese Richtung geht auch der kürzlich eingebrachte Vor-
schlag zur Reform der RückführungsRL.44 Die EU schafft es insgesamt
aber kaum, Fortschritte im Hinblick auf die Vorgaben der Rückführungs-
RL zu machen.
Die Bemühungen der EU gehen ebenfalls dahin, die irreguläre Einreise
von Migrant*innen zu verhindern, bspw durch eine Abschottungspolitik
in Form strikter Einreisevoraussetzungen wie Visa.45 Diese manifestieren
sich in verschiedenen sogenannten „non-entrée“-Politiken der EU.46 Als
Beispiele können Externalisierung und Extraterritorialisierung genannt
werden.47 Diese Begriffe umschreiben die Bemühungen der EU, jegliche
Grenz- und Migrationskontrollen räumlich so weit als möglich von den
41 Verordnung (EU) 2017/2226 über ein Einreise-/Ausreisesystem (EES) zur Erfas-
sung der Ein- und Ausreisedaten sowie der Einreiseverweigerungsdaten von
Drittstaatsangehörigen an den Außengrenzen der Mitgliedstaaten, ABl2017
L 327/20. Vgl Klaus, Überwachung von Reisen Drittstaatsangehöriger durch das
Entry/Exit System (EES): Anfang vom Ende aller Overstays?, ZAR 2018, 246; Co-
le/Quintel, Data Retention under the Proposal for an EU Entry/Exit System (EES):
Analysis of the impact on and limitations for the EES by Opinion 1/15 on the
EU/Canada PNR Agreement of the Court of Justice of the European Union, Le-
gal Opinion v2017, http://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/35446/1/Legal%20Opin-
ion.PDF (25.10.2018) und Jeandesboz/Rijpma/Bigo, Smart Borders Revisited: An
assessment of the Commission’s revised Smart Borders proposal, Studie v Okto-
ber 2016, http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2016/571381/
IPOL_STU%282016%29571381_EN.pdf (25.10.2018).
42 COM(2015) 453 final, 3f.
43 COM(2017) 200 final.
44 COM(2018) 634 final und siehe näher Kapitel 3.B.I.
45 Vgl Costello, The Human Rights of Migrants and Refugees in European Law
(2015) 3 und 231ff; Gil-Bazo, The Practice of Mediterranean States in the context
of the European Union’s Justice and Home Affairs External Dimension. The Safe
Third Country Concept Revisited, IJRL 2006, 571 (593 and 599f).
46 Vgl Hathaway, The Emerging Politics of Non-Entrée, Journal of Refugee Stud-
ies 1992, 40 (40f) und Gammeltoft-Hansen/Hathaway, Non-Refoulement in a World
of Cooperative Deterrence, University of Michigan Law and Economics Research
Paper No 14-016 v August 2014, 5ff.
47 Siehe nur Eisele, The External Dimension of the EU’s Migration Policy (2014);
Bröcker, Die externen Dimensionen des EU-Asyl- und Flüchtlingsrechts im Lichte
der Menschenrechte und des Völkerrechts (2010).
Einleitung
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https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
- Titel
- Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
- Untertitel
- Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
- Autor
- Kevin Fredy Hinterberger
- Verlag
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Ort
- Baden-Baden
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-0272-0
- Abmessungen
- 15.3 x 22.7 cm
- Seiten
- 514
- Kategorie
- Recht und Politik