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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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Dh die Verträge der EU behandeln Migrant*innen als „legal“ oder „ille- gal“.236 Diese Dichotomie wird zu Recht in Bezug auf viele Aspekte der Auseinandersetzung mit der Thematik kritisiert, da sie den gesellschaftli- chen Prozess der „Illegalisierung“ verkennt.237 Der Terminus „illegal“ ist abzulehnen, da er stigmatisierend238 ist und Migrant*innen als kriminell darstellt.239 Auch Teile der Literatur kritisieren die Verwendung dessel- ben.240 Der Gebrauch des Begriffspaares „illegal aufhältig“ hebt die festge- stellte negative Konnotation und Stigmatisierung ebenfalls nicht auf.241 Deshalb wird die Bezeichnung „irregulär aufhältig“ vorgezogen. Da- durch kommt der Fokus der vorliegenden Arbeit auf die aufenthaltsrecht- liche Stellung von Migrant*innen bzw auf das Aufenthaltsrecht im Allge- meinen zum Ausdruck.242 „Irregulär aufhältig“ steht in der Folge für den aufenthaltsrechtlichen Status jener Migrant*innen, welche durch die Nichterfüllung oder Verletzung von bestimmten Rechtsvorschriften kein Aufenthaltsrecht (mehr) haben.243 236 Costello, Human Rights 64 und Menezes Queiroz, Illegally Staying 4, 7ff und ins- besondere 91. Weiters Kapitel 2.A.II.1. und Kapitel 2.A.II.2. 237 Siehe nur Klarmann in Thym/Klarmann mwN; Bauder, Why We Should Use the Term ‘Illegalized’ Refugee or Immigrant: A Commentary, IJRL 2014, 327 sowie Costello, Human Rights 64f. 238 Parlamentarische Versammlung des Europarats, Human Rights of Irregular Mi- grants, Resolution 1509 v27.6.2006, §7. 239 Vgl Błuś, EJML 2013, 414; Lazaridis, International Migration 11f; Tohidipur in Fischer-Lescano/Kocher/Nassibi 42 mwN; Pelzer in Fischer-Lescano/Kocher/Nassibi 145; Koser, Migration 54. 240 Vgl etwa Cholewinski, The Criminalisation of Migration in EU Law and Policy in Baldaccini/Guild/Toner (Hrsg), Whose Freedom, Security and Justice? EU Im- migration and Asylum Law and Policy (2007) 301 (305f); Carrera/Guild in Carre- ra/Guild 6; Koser, Migration 54f; Costello, Human Rights 64; Dumon, Interna- tional Migration 1983, 218. 241 Kluth, Einheitliche Europäische Zuwanderungspolitik: Vertragsrechtliche Grundlagen und Vergleich der politischen Konzeptionen. Legalisierungsmaß- nahmen, ZAR 2007, 20 (21 Fn12). 242 In einem bereits veröffentlichen Artikel wurde an dieser Stelle noch der Begriff „irregulär“ anstatt von „irregulär aufhältig“ verwendet; Hinterberger in Thym/ Klarmann 160-162. Aus dem im Fließtext dargelegten Grund habe ich mich je- doch dazu entschieden, die Terminologie in diesem Punkt zu adaptieren. Insge- samt bin ich mir aber darüber im Klaren, dass bestimmte Probleme, die an einen Begriff geknüpft sind, nicht dadurch aufgehoben werden, weil man die- sen nicht mehr verwendet oder ändert. 243 Vgl auch die Definitionen in Uriarte Torrealday, Revista de Derecho Político 2009, 297; Düvell in Falge/Fischer-Lescano/Sieveking 24; Böhning, International Migration 1983, 160. A. Mehrebenenanalyse und aufenthaltsrechtlich privilegierte Migrant*innen 81 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Titel
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Untertitel
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Autor
Kevin Fredy Hinterberger
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
514
Kategorie
Recht und Politik
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