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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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durch die beschränkte Anwendbarkeit der FreizügigkeitsRL begrenzt.308 Die Folge ist eine unübersichtliche Überlagerung von verschiedenen an- wendbaren Rechtsquellen.309 Bei nichterwerbstätigen EWR-Bürger*innen zeigt sich ein klareres Bild. Sie genießen dasselbe Einreise- und Aufenthaltsrecht wie nichterwerbstätige Unionsbürger*innen, da auf sie die einschlägigen Bestimmungen der Frei- zügigkeitsRL anwendbar sind,310 wobei auf die Ausführungen verwiesen wird.311 Der durch die ErwGr 3 und 8 Beschluss des Gemeinsamen EWR- Ausschusses 158/2007 bedingte nur teilweise Einbezug der Freizügigkeits- RL ins EWR-Abkommen ändert hieran nichts.312 Es werden nur jene Be- stimmungen der FreizügigkeitsRL nicht in das Abkommen integriert, die nach der Einführung der Unionsbürgerschaft entwickelt wurden, so wie bspw Art 24 FreizügigkeitsRL.313 Alle vor Inkrafttreten der Freizügigkeits- RL bestehenden Rechte wurden in diese übernommen, wie der EFTA- Gerichtshof klargestellt hat.314 Da das Aufenthaltsrecht Nichterwerbstätiger, das früher aus der RL (EWG) 90/364315 abgeleitet wurde, vor der Unionsbür- gerschaft entwickelt und erst später unter diesen Titel eingereiht wurde, besteht dieses auch nunmehr im EWR-Abkommen fort. Hinsichtlich der Beendigung des Aufenthalts ist ebenfalls die FreizügigkeitsRL anwendbar.316 Unterstrichen wird die Gleichstellung von EWR- und Unionsbürger*in- nen dadurch, dass bspw das in Deutschland geltende FreizügG/EU, das die Rechtsstellung der Unionsbürger*innen und ihrer Familienangehörigen 308 ErwGr 8 Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses 158/2007 zur Ände- rung des Anhangs V (Freizügigkeit der Arbeitnehmer) und des Anhangs VIII (Niederlassungsrecht) des EWR-Abkommens, ABl2008 L 124/20. 309 Vgl Franklin in Thym/Zoeteweij-Turhan. 310 EFTA-Gerichtshof 26.7.2011, E-4/11, Clauder, Rn37ff; EFTA-Gerichtshof 27.6.2014, E-26/13, Gunnarsson, Rn80. García Andrade, Privileged Third-Coun- try Nationals and their Right of Free Movement in Guild/Gortázar Rotaeche/ Kostakopolou (Hrsg), The Reconceptualization of European Union Citizenship (2014) 111 (114, 130); Tobler in Thym/Zoeteweij-Turhan 120f; Franklin in Thym/ Zoeteweij-Turhan 132f, 141. 311 Siehe Kapitel 1.B.I. 312 Vgl Maresceau, On the External Dimension of Directive 2004/38/EC in Govaere/ Hanf (Hrsg), Scrutinizing Internal and External Dimensions of European Union Law (2013) 761 (769ff). 313 Bestätigend EFTA-Gerichtshof Clauder, Rn37-40. 314 EFTA-Gerichtshof Gunnarsson, Rn80. 315 Richtlinie (EWG) 90/364 über das Aufenthaltsrecht, ABl1990 L 180/26. Siehe zur Auslegung der RL Guild/Peers/Tomkin, The EU Citizenship Directive. A Commentary (2014) 20, 31, 90f, 117, 142, 221, 225, 307. 316 Siehe Kapitel 1.B.I. B. Staatsangehörigkeit – Erste Kategorie 89 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Titel
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Untertitel
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Autor
Kevin Fredy Hinterberger
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
514
Kategorie
Recht und Politik
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