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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten - Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
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staatlichen Souveränität, die die Mitgliedstaaten in diesem Bereich nach wie vor genießen.621 Folglich ermöglicht Art 6 Abs 4 S 1 RückführungsRL den Mitgliedstaa- ten, den irregulären Aufenthalt durch Erteilen eines Aufenthaltsrechts, mit anderen Worten durch eine Regularisierung, zu beenden.622 Regularisie- rung wird als Vorgang verstanden, durch den die aufenthaltsrechtliche Ir- regularität im Sinne der RückführungsRL beendet wird.623 Um den irregu- lären Aufenthalt auch tatsächlich zu beenden, muss der Aufenthaltstitel oder die „sonstige Aufenthaltsberechtigung“624 nach dem jeweiligen natio- nalen Recht einen rechtmäßigen Aufenthalt begründen.625 Die bloße Tole- rierung des irregulären Aufenthalts, ohne einen der beiden Verfahrens- schritte einzuleiten, würde im Widerspruch zur RückführungsRL ste- hen.626 Vor diesem Hintergrund scheint es auf den ersten Blick so, als ob die österreichische und deutsche Duldung die RückführungsRL verletzen würde.627 Migrant*innen zu „dulden“ bedeutet dem Grunde nach, dass der österreichische bzw der deutsche Staat feststellt, dass die Abschiebung vor- übergehend ausgesetzt wird, weil die Rückkehrentscheidung aufgrund von „Abschiebungsverboten“ respektive „-hindernissen“ nicht durchgesetzt werden kann. Die österreichische und deutsche „Duldung“ ist nicht als Ähnlich Augustin, Die Rückführungsrichtlinie der Europäischen Union. Richtli- niendogmatik, Durchführungspflichten, Reformbedarf (2016) 227-230; aA Schieber, Komplementärer Schutz 282, 311f und 334. Siehe zu besagten Pro- grammen bereits Kapitel 2.B.I. und weiters Kapitel 4.C.I. 621 Siehe bereits Kapitel 1.A. und Kapitel 1.E. und grundsätzlich Martin in Aleini- koff/Chetail und Dauvergne, Making People Illegal: What Globalization Means for People and Law (2008) 2ff. 622 Art 6 Abs 4 RückführungsRL; vgl EuGH Mahdi, Rn88: „erlaubt“. In diesem Sinne auch Desmond in Wiesbrock/Acosta Arcarazo 75. 623 Siehe hierzu bereits Kapitel 2.A.II. 624 Der Begriff „sonstige Aufenthaltsberechtigung“ ist nach Ansicht der Kommissi- on eine Auffangklausel, die all jene Fälle umfasst, die vom Begriff Aufenthaltsti- tel gem Art 2 Abs 15 litb RückführungsRL nicht erfasst sind; Rückkehr-Hand- buch 2017, 31. 625 In dem Sinne Rückkehr-Handbuch 2017, 8; Lutz in Hailbronner/Thym Art 6 Re- turn Directive Rn13 und 26 und vor allem der Wortlaut der englischen Fassung von Art 6 Abs 4 S 1 RückführungsRL („residence permit or other authorisation offering a right to stay”). Siehe weiters auch Menezes Queiroz, Illegally Staying 155. 626 Rückkehr-Handbuch 2017, 23, 54, 76. Vgl Menezes Queiroz, Illegally Staying 91 und Hörich, Abschiebungen 73, 92 mwN. 627 Siehe Kapitel 5.A.I.2.-3. B. Rückführungsrichtlinie 149 https://doi.org/10.5771/9783748902720, am 28.01.2020, 12:12:37 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Titel
Regularisierungen irregulär aufhältiger Migrantinnen und Migranten
Untertitel
Deutschland, Österreich und Spanien im Rechtsvergleich
Autor
Kevin Fredy Hinterberger
Verlag
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Ort
Baden-Baden
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-0272-0
Abmessungen
15.3 x 22.7 cm
Seiten
514
Kategorie
Recht und Politik
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