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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
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FürdieBiographiestellt sich indiesemKontextdieFrage,wiedasLebenund Wirken von Personenwissenschaftlich behandelt und ihre (historische) Prä- senz in faktographischeNarrative eingebettetwerdenkann,wenndoch jedes Subjekt zugleich auch der Kreuzungspunkt unterschiedlicher, oft ambivalen- ter soziokultureller Einflüsse undDiskurse ist. DerHistoriker Jacques LeGoff gehört zu denForschern, die einenmethodisch gewinnbringendenAusgleich zwischen Strukturgeschichte und historischer Biographie proklamieren. Für die Darstellung sozialer Zusammenhänge könne auf Erzählungen zurückgegrif- fenwerden, so Le Goff, wodurch die Biographie eine „phänomenaleWiederge- burt“ erfahren habe.78 Als „revival of narration“ bezeichnete Lawrence Stone bereits 1979 die Entwicklung von einer System- zur Subjektperspektive,79 und zwei Jahre vor Carlo Ginzburgsmikrogeschichtlicher ErzählungDer Käse und die Würmer (1976)80 hatte der Historiker HaydenWhite eine Untersuchung zuMeta- historyveröffentlicht,dieGeschichtswissenschaftalsLiteraturtheoriebetrachtet.81 DervermeintlicheToddesAutorsundseineWiederkehr,mitdemneue Im- pulse für Historiographie, Biographik und Erzähltheorie einhergegangen sind, bezeichnet keine zeitlicheAbfolge. Es handelt sich dabei eher umparallel ab- laufendeEntwicklungenmitunterschiedlichenZyklen.82GeradeauchmitBlick aufMichelFoucaultundRolandBarthes,dieoft zitiertenGewährsleutedesAu- torsterbens, ist von einem Fortleben unter veränderten theoretischen Vorzei- chendieRede.83 Parallel zur Subjekt-Depotenzierung und konstruktivistischen Diskurs- Zentrierung entwickelte sich im biographisch-literarischen Umfeld eine ‚Neue Subjektivität‘, die den Schreibprozess als Selbsterfahrung in den Mittelpunkt 78 JacquesLeGoff:Wie schreibtmaneineBiographie? In: FernandBraudelu.a.:DerHistori- ker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990, S. 103–112, hierS. 103. 79 LawrenceStone:TheRevivalofNarrative:ReflectionsonaNewOldHistory. In:Past&Pre- sent,Nr.85 (1979),S. 3–24. 80 Vgl.CarloGinzburg: Il formaggioe ivermi. Il cosmodiunmugnaiodel ’500.Turin1976. 81 Vgl.HaydenWhite:Metahistory:TheHistorical Imagination inNineteenth-CenturyEurope. Baltimore/London1974. 82 Vgl.Fotis Jannidisu.a. (Hg.):RückkehrdesAutors.ZurErneuerungeinesumstrittenenBe- griffs. Berlin 2008 [1999]; außerdemAnsgarNünning:Vonder fiktionalenBiographie zur bio- graphischenMetafiktion. Prolegomena zu einer Theorie, Typologie und Funktionsgeschichte eineshybridenGenres. In: FaktenundFiktionen.Hg. vonChristian vonZimmermann. Tübin- gen2000,S. 15–36,besondersS. 15–16. 83 Vgl. vor allemBarthes: Sade, Fourier, Loyola; und Barthes: Die Lust amText [1973]. Aus demFranz.vonTraugottKönig.FrankfurtamMain1974. 20 Einleitung:WiderspruchsgeisteinesBeamtendichters
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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Titel
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Autor
Cornelius Mitterer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Berlin
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-061823-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
312
Kategorien
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