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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Seite - 63 -
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Was in diesemMoment, als ich meine Großmutter sah, in meinen Augen mechanisch stattfand, war wirklich eine photographische Aufnahme! [. . .] [N]un sah ich zum ersten Male undnur für einenAugenblick, denn ganz schnell verschwand siewieder, auf dem KanapeeunterderLampe rot, schlaff, gewöhnlich,krank,dösend,mit etwas irrenAugen übereinBuchgleitend,einegedrückteFrau,die ichnichtkannte.40 InAnlehnungandasMotivder fotografischantizipiertenSterblichkeitderGroß- mutter beginnt auchSiegfriedKracauer (1889–1966) seinen 1927 verfasstenAuf- satzüber„DiePhotographie“. Dieser setztmit demBildein,wie jungeLeutedie 60 Jahre alteWerbefotografie einer 24-jährigen „dämonischenDiva“betrachten. Sie istnachderModederZeitgekleidetundwirft sich inPose.Die innerfamiliäre Überlieferung besagt, dass es sich um eineAufnahme der Großmutter handelt, was die Enkelkinder in Anbetracht des strahlendenMannequins nicht glauben können.BeinähererBetrachtungderFotografie„löst sichdieGroßmutter inmo- disch-altmodische Einzelheiten auf.“Während die Person entschwindet, bleibt nur die „Außendekoration, die sich verselbständigt hat“, übrig. Dieser antiqu- ierte Rest wirkt auf die Enkel nun nichtmehr dämonisch, sondern schauerhaft und zugleich lächerlich. „Denn durch die Ornamentik des Kostüms hindurch, ausdemdieGroßmutterverschwundenist,meinensieeinenAugenblickderver- flossenenZeitzuerblicken“,dieniemalswiederkehrt.41 ImZugederdarananschließendengeschichtsphilosophischenundkulturge- schichtlichenAusführungenmerktKracaueran,dassHistorismusundFotografie ungefähr zur gleichen Zeit aufkamen und Fotografie ein ebenso anachronisti- schesMediumwie die Architektur desHistorismus sei. Tatsächlich ähneln sich die kritischenKommentare gegendenHistorismusunddie Fotografie: Leblosig- keit, imitatorischer Abglanz und der gescheiterte Versuch, eine zeitliche oder räumlicheKontinuität herzustellen, lautendie geläufigenKritikpunkte. Fotogra- fie und Historismus fingieren eine die Zeit übergreifende oder durchdringende Dynamik, dies wird anhand der sich raschwandelndenMode ersichtlich. Dass die technischenAufnahmenzwardiemenschlichenSinnesorganeundWahrneh- mungsfähigkeiten verstärken, dabei aber auch zu Starre und Auslöschung des Lebens führen können, behandelt Luigi Pirandellos (1867–1936) ErzählungDie AufzeichnungendesKameramannsSerafinoGubbio (1915).Darin schildert einKa- meramann,derdieHandkurbeleinesFilmaufnahmegerätesgleichmäßigbetätigt 40 Marcel Proust: Guermantes [=Auf der Suche nach der verlorenen Zeit´, Tl 3]. In:Walter Benjamin: Gesammelte Schriften. Supplement III: Die Herzogin von Guermantes. Aus dem Franz.vonWalterBenjaminundFranzHessel.FrankfurtamMain1987,S. 135–136. 41 SiegfriedKracauer:Die Photographie. In: Kracauer: Schriften. Bd. 5.2: Aufsätze 1927–1931. Hg.vonInkaMülder-Bach.FrankfurtamMain1990,S.83–97,hierS.83–84. 2 BiographieundRetrophilie 63
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Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Titel
Richard Schaukal in Netzwerken und Feldern der literarischen Moderne
Autor
Cornelius Mitterer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Berlin
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-061823-5
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
312
Kategorien
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