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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
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Julia Köstenberger42 Kritik eher positiv vermerkte.43 Zusätzlich organisierte die ÖG ein Rahmenpro- gramm mit Vorträgen. Aufgrund der verspäteten Eröffnung erwirtschaftete die Ausstellung ein Defizit, das letztlich die VOKS übernahm. Doch Kalina betonte angesichts der begleitenden öffentlichen Diskussionen den politischen Nutzen der Schau.44 Einen großen propagandistischen Erfolg auf künstlerischer Ebene erzielte Moskau in Österreich im Sommer 1928, als das Leningrader Opernstudio bei den Salzburger Festspielen für große Aufregung sorgte. Ausgerechnet junge sowjetische Künstler durften als erstes ausländisches Ensemble in der Festspiel- geschichte45 vor dem traditionsbewussten Publikum auftreten. Als das soge- nannte „Russengastspiel“ im Vorfeld bekannt wurde, kam in Teilen der Presse starke Kritik auf. Insbesondere das Neue Wiener Journal bauschte die Angele- genheit zu einem „Bolschewikeneinbruch“ auf und witterte Skandale bei der Entscheidungsfindung,46 sodass sich das Kuratorium der Festspielgemeinde zu einer öffentlichen Klarstellung genötigt sah:  Es wies auf künstlerische Gründe für die Einladung der Leningrader hin; man habe sich entschlossen, die neuen 43 Vgl. V. Tr. [d.i. Viktor Trautzl]:  Sowjetrussische Ausstellung im Hagenbund. In:  Reich- post (9.3.1928), S.  8. 44 Vgl. GARF R-5284/1a/108, 20:  Kalina an Kameneva, 31.3.1928; ebd., 32–33:  Kalina an Kameneva, 14.4.1928; GARF R-5283/1a/126, 30:  An Gen. Kalina, 13.4.1929; N.N.:  Die sowjetrussische Ausstellung in den Räumen des Hagenbundes wird morgen eröffnet. In:  Der Abend (7.3.1928), S.  8; N.N.:  Sowjetrussische Ausstellung im „Hagenbund“. In:  NFP (8.3.1928), S.  8; N.N.:  Eine Sowjetrussische Ausstellung in Wien. In:  Arbeiter- Zeitung (8.3.1928), S.  6; N.N.:  Die Eröffnung der Russischen Ausstellung im Hagen- bund [Foto]. In:  Wiener Bilder (18.3.1928), S.  6; Lily Berényi:  Moskauer Kindertheater. In:  Die Bühne, H.  176 (1928), S.  32; N.N.:  Eine Sowjet-Ausstellung in Wien. In:  Das Interessante Blatt (15.3.1928), S.  3 bzw. 8; N.N.:  Sowjetrussische Ausstellung. In:  ebd. (29.3.1928), 6f.; N.N.:  Hagenbund. Sowjetrussische Ausstellung. März 1928. Zedlitz- gasse 6.  Wien:  Johoda u.  Siegel 1928; vgl. dazu auch:  Rebecca Unterberger:  Ausstel- lungen II. In:  Julia Bertschik, Primus-Heinz Kucher, Evelyne Polt-Heinzl, dies.:  1928. Ein Jahr wird besichtigt. Wien:  Sonderzahl 2014, S.  30–36, hier S.  30; Köstenberger, Otto Neurath, S.  103; dies., Kulturkontakte, S.  242f. 45 Vgl. Stephen Gallup:  Die Geschichte der Salzburger Festspiele. Wien:  Orac 1989, S.  71. 46 Privattelegramm des „Neuen Wiener Journals“:  Die Salzburger Festspiele im Zeichen des Sowjetsterns. In:  Neues Wiener Journal (14.7.1928), S.  3; Privattelegramm des „Neuen Wiener Journals“:  Der Bolschewikeneinbruch in die Salzburger Festspiele. In:  ebd. (4.8.1928), S.  3.  – Vgl. dazu:  Köstenberger, „Bolschewikeneinbruch …“, S.  253– 256.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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