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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Seite - 151 -
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Deutungsmuster in Fülöp-Millers Reportage von 1926 151 vorläufigen Höhepunkt bereits im Jahre 1924, dem Todesjahr Lenins, gefunden.5 Fülöp-Miller stand folglich vor der Herausforderung, dem deutschsprachigen Europa  – vorrangiges Absatzgebiet seines Werks  – ein im Verhältnis zu den bestehenden Russlandberichten innovatives Deutungsangebot zu machen, da er mit der Veröffentlichung von Geist und Gesicht nicht zuletzt auch finanzielle Interessen verfolgte. Nachfolgend soll die unleugbare Durchschlagkraft von Fülöp-Millers Opus Magnum zudem in Zusammenschau mit der Theorie der „Entgegenkommenden Strömung“ des russischen Literaturtheoretikers Aleksandr Veselovskij (1838– 1906) perspektiviert werden. Veselovskij stellte bereits Mitte des 19.  Jahrhun- derts fest:  „Der Einfluss eines fremden Elements ist immer durch seine innere Affinität zu der Ebene bedingt, [auf] die es [wirkt]“.6 Fülöp-Miller ist mit sei- nen Schilderungen über Facetten der sowjetischen Ideologie, von sowjetischen Kunst- und Kulturtendenzen eindeutig auf eine solche „Affinität“ gestoßen, das heißt auf ein Informationsbedürfnis in der Ersten Republik und in der Weimarer Republik.7 Die in Anlehnung an die Überlegungen Veselovskijs erstmals in den 1980er Jahren von den Germanisten Michel Espagne und Michael Werner for- mulierte Kulturtransfertheorie8 geht noch einen Schritt weiter, indem sie nach 5 Vgl. Gerd Koenen:  Blick nach Osten. Eine Gesamt-Bibliographie der deutschspra- chigen Literatur über Rußland und den Bolschewismus 1917–1924. In:  ders. u.a. (Hgg.):  Deutschland und die Russische Revolution 1917–1924. München:  Fink 1998 (= West-östliche Spiegelungen, Reihe A:  Russen und Rußland aus deutscher Sicht, Bd.  5), S.  827–934. 6 Sergej P. Taškenov:  Aleksandr Nikolaevič Veselovskij. Diskursbegründer der Histo- rischen Poetik. In:  Dirk Kemper u.a. (Hgg.):  Die russische Schule der historischen Poetik. München:  Fink 2013, S.  43–58, zit. S.  52. Das Originalzitat lautet:  „Влияние чуждого элемента всегда обусловливается его внутренним согласием с уровнем той среды, на которую ему приходится действовать“, s.  Žurnal ministerstva narodnogo prosveščenija. Čast’ CXX, Dekabr. 1863, Abt. II. S.  557–558 (zit. bei:  S. I. Suchich:  Istoričeskaja poetika A.N. Veselovskogo. Iz lekzij po istorii russkogo litera- turovedenija. Nižnij Novgorod:  KiTizdat 2001, zit. S.  40). 7 Vgl. hierzu auch den Beitrag Jürgen Dolls in diesem Band, der ausführlich auf die große Bedeutung von Geist und Gesicht als Textvorlage für die praktischen Theaterkonzeptio- nen sozialdemokratischer Gruppen im Wien der Zwischenkriegszeit eingeht. 8 Vgl. Michel Espagne/Michael Werner:  Deutsch-französischer Kulturtransfer im 18. und 19.  Jahrhundert. Zu einem neuen interdisziplinären Forschungsprogramm des C.N.R.S. In:  Francia, H.  13/1985, S.  502–510; Matthias Middell:  Kulturtransfer, Transferts culturels. In:  Docupedia-Zeitgeschichte. Begriffe, Methoden und Debatten der zeithistorischen Forschung, 28.01.2016. Online unter:  https://docupedia.de/zg/ Kulturtransfer#artikel_inhalt_zitation (letzter Zugriff:  22.11.2016).
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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