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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
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Jürgen Doll224 den von ihm beschriebenen Massenveranstaltungen weist auch Fülöp-Miller wiederholt hin.14 Da nicht nur die ideologischen Voraussetzungen, sondern vor allem auch die historische Situation sehr unterschiedlich waren, musste das Agitationstheater in Österreich an die lokalen Verhältnisse angepasst werden. In Anlehnung an Keržencev sahen die jungen Sozialisten im bürgerlichen Theater das Vergnügen einer kleinen privilegierten Minderheit,15 folgten ihm aber nicht in dessen radi- kaler Verurteilung. Sie beschränkten ihre Kritik auf eindeutig reaktionäre Inhalte und, im Sinne der sozialdemokratischen Bildungsarbeit, auf die Vergnügungs- industrie, insbesondere bürgerliche Revuen, Operetten und Militärschwänke.16 Die Mitglieder der Veranstaltungsgruppe übernahmen Keržencevs Definition des proletarischen Theaters als Kampfmittel der Arbeiterklasse,17 deuteten sie aber um in ein Mittel der Parteipropaganda und wandten sich so von dem Auto- nomieanspruch des Proletkults ab. „Wir dienen nicht der Kunst, sondern der Propaganda“,18 schreibt Jura Soyfer, und die Mitglieder des Politischen Kaba- retts  – Mittelschüler, Studenten, junge Intellektuelle und Künstler  – betrachten ihr Spiel explizit als „Parteiarbeit“.19 Dementsprechend wurde die Sozialistische Veranstaltungsgruppe 1932 in die neu gegründete Propagandastelle eingeglie- dert. 14 Vgl. Fülöp-Miller: Geist und Gesicht, S.  158, 187, 194–196, 255 bzw. Ill. 116, 117. 15 Vgl. Ernst Fischer:  Sprechchor und Drama. In:  Arbeiterwille (18.11.1925), S.  5f.; Robert Ehrenzweig:  … die die Welt bedeuten. In:  Die Politische Bühne, H.  1/1932, S.  3–5. 16 Vgl. Neon [d.i. Robert Ehrenzweig]:  Agitationstheater. In:  Sozialistische Veranstal- tungsgruppe (Hg.):  Das Politische Kabarett. Wien 1929, S.  2f.; ders.:  Revue. In:  Kunst und Volk, Nr.  6/1929, S.  153–155; Robert Ehrenzweig:  … die die Welt bedeuten. In:  Die Politische Bühne, H.  1/1932, S.  3–5; Jura Soyfer:  Politisches Theater. In:  Die Politische Bühne, Anfang März 1932, o.S.; ders., Die Tendenzbühne und ihr Publi- kum. In:  Die Politische Bühne, Dezember 1932, S.  70–73. 17 Vgl. Ernst Fischer:  Wandlungen des russischen Geistes. In:  Der Kampf, Nr.  11/1927, S.  499–507, hier S.  502; Neon:  Agitationstheater. In:  Sozialistische Veranstaltungs- gruppe, Das Politische Kabarett, S.  3; Schiller Marmorek:  Das Festspiel des Prole- tariats. In:  Die Politische Bühne, H.  3/1932, S.  43f; Jura Soyfer:  Politisches Theater. In:  Die Politische Bühne, Anfang März 1932, o.S. 18 Jura Soyfer:  Politisches Theater. In:  Die Politische Bühne, Anfang März 1932, o.S. 19 Neon [d.i. Robert Ehrenzweig]:  Vierhundertmal Politisches Kabarett. In:  Die Politi- sche Bühne, H.  2/1933, S.  27f., zit. S.  28.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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