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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ - Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Seite - 286 -
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Olesya Bobrik286 durchlebte, veränderten sich 1933/34 die Verhältnisse grundlegend. Obwohl die Sowjetunion auch nach 1933 diplomatische Beziehungen sowohl zu Deutsch- land als auch zu Österreich aufrechterhielt, bewegte sie sich durch die Realisie- rung des Konzepts eines stalinistischen Staatswesens, durch die Errichtung des Sozialismus „mit der Arbeitskraft eines Landes“,53 in internationale Isolation. In der Folge blieben für lange Zeit die Kontakte der UE zu sowjetischen Musikern unterbrochen. Erst durch die Zusammenarbeit des Wiener Verlags mit einer neuen Autorengeneration aus dem Gebiet der (ehemaligen) UdSSR, darunter Edison Denisov, der nach 1989 die 1932 aufgelöste ASM neu begründete, Arvo Pjart und Rodion Ščedrin, konnte ein beinahe vergessenes Kapitel der Verlags- geschichte wieder aufgegriffen werden.   53 Die erste Resolution, die die Möglichkeit und Notwendigkeit der Errichtung des Sozialismus durch die Arbeiterschaft eines Landes annahm, wurde auf Initiative Sta- lins bereits im April 1925 auf der XIV. Parteikonferenz beschlossen. Später griff er in Auseinandersetzungen mit seinen politischen Opponenten mehrmals auf diese Resolution zurück.
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Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹ Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Titel
Der lange Schatten des ›Roten Oktober‹
Untertitel
Zur Relevanz und Rezeption sowjet-russischer Kunst, Kultur und Literatur in Österreich 1918–1938
Autor
Primus-Heinz Kucher
Herausgeber
Rebecca Unterberger
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-631-78199-9
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
466
Kategorie
Kunst und Kultur
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