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Rudolf Eitelberger von Edelberg - Netzwerker der Kunstwelt
Seite - 73 -
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»Die grosse Einheit der Kunst« 73 zem erst zur politischen Unabhängigkeit gelangte Belgien, welches europaweit Modell- charakter erlangt, weil es als ›junge‹ Nation durch Kunstförderung und Rückbesinnung auf flämische Traditionen in der Kunst einen identitätsstiftenden Faktor ausgemacht hat.12 Der genaue Ablauf dieser Vorlesungsreihe lässt sich anhand eines im Nachlass des Kunsthistorikers befindlichen Manuskripts rekonstruieren (Wienbibliothek im Rat- haus, H.I.N.  23.441) : Dieses Programm der Vorlesungen »über Theorie der bildenden Künste« bietet einigen Aufschluss über Eitelbergers Systematik sowie über die in seinen Frühschriften benutzten Quellen. Es handelt sich um ein Konvolut von vier beidseitig beschriebenen Blättern mit zahlreichen Überarbeitungen und umfangreichen Ergän- zungen, die im Anhang (S.  94) transkribiert sind. Der Text ist nur sporadisch ausfor- muliert, in einigen Teilen ist er aufgrund der Streichungen, Korrekturen und vor allem aufgrund der stenographischen Schreibweise schwierig zu entziffern : Es handelt sich offensichtlich um Notizen für den Privatgebrauch, die nicht als monographische Arbeit publiziert werden sollten, aber im Kontext seiner in deutschen und österreichischen Gazetten publizierten Beiträge verdeutlichen, wie es Eitelberger gerade aufgrund dieser theoretischen Grundausstattung gelingt, die österreichische Kunstpolitik so umfassend und organisch in ihrer gesamten Bandbreite (Kunstlehre, Kunstpatronage, Denkmal- schutz) neu auszurichten. Das Vorlesungsprogramm umfasst insgesamt 63  Paragraphen, die man in neun The- menbereiche unterteilen kann : fahrungen von Ferdinand Georg Waldmüller, k. k. akadem. Rath und Professor. Wien 1846, in : Kunstblatt, 28, Nr.  22, 06.05.1847, S.  85 f.) und Eitelberger druckt Kuglers Rezension im Anhang seiner polemischen Entgegnung auf Waldmüller ab (Eitelberger, Reform des Kunstunterrichtes [zit. Anm.  9], S.  71–75). Zur gleichen Zeit gelangt Eitelbergers Pamphlet gegen Waldmüller durch Vermittlung Pietro Mugnas in die Hände des italienischen Kunstschriftstellers und Akademiere- formers Pietro Selvatico (1803–1880), mit dem Eitelberger in den folgenden Jahren in freundlicher Korrespondenz steht. Vgl. dazu A. Auf der Heyde, Per l’»avvenire dell’arte in Italia« : Pietro Selva- tico e l’estetica applicata alle arti del disegno nel secolo  XIX, Ospedaletto (Pisa) 2013, S.  160–169 ; A. Auf der Heyde, I rapporti con Vienna : Selvatico, l’abate Pietro Mugna e Rudolf Eitelberger von Edelberg, in : Pietro Selvatico e il rinnovamento delle arti nell’Italia dell’Ottocento (hg. von A. Auf der Heyde/M. Visentin/F. Castellani), Pisa 2016, S.  203–223. 12 Vgl. dazu F. Kugler, Ueber die Anstalten und Einrichtungen zur Förderung der bildenden Künste und zur Conservation der Kunstdenkmäler in Frankreich und Belgien, nebst Notizen über einige Kunstanstalten in Italien und England, Berlin 1846, sowie allgemein zum Problem der »Kunst- erwartung« in Auseinandersetzung mit der modernen belgischen Kunst, siehe den nach wie vor maßgeblichen Text von W. Schlink, Jacob Burckhardt und die Kunsterwartung im Vormärz, Wies- baden 1982.
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Rudolf Eitelberger von Edelberg Netzwerker der Kunstwelt
Titel
Rudolf Eitelberger von Edelberg
Untertitel
Netzwerker der Kunstwelt
Autoren
Julia Rüdiger
Eva Kernbauer
Kathrin Pokorny-Nagel
Raphael Rosenberg
Patrick Werkner
Tanja Jenni
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20925-6
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
562
Kategorie
Biographien
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Rudolf Eitelberger von Edelberg