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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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7DDS, 17. Beiheft (2021) Schooling during the Corona Pandemic New Results and an Overview of a Dynamic Field of Research Mit dem zweiten Beiheft zum Th ema „Schule und Corona“ verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ziele: Wir wollen erstens Forschungsbefunde vorstellen, die zum Zeitpunkt der Veröff entlichung des ersten Beiheft es am 15. Juni 2020 (Fickermann & Edelstein, 2020a) noch nicht vorlagen. Entsprechend ergänzt der erste Teil die- ses Beiheft es die im vorausgehenden Heft erschienenen Beiträge um drei wei- tere, die den Stand der Forschung zu „Schule und Corona“ in einigen wichti- gen Punkten erweitern. Zweitens – und hier liegt die ursprüngliche Motivation für ein zweites Beiheft zur Th ematik – wollen wir Forschungsaktivitäten dokumen- tieren, die sich den pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs, dem „Fernunterricht“ (zur Begriffl ichkeit siehe Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 23) und seinen mit Präsenzunterricht kombinierten Varianten (Hybridunterricht) wid- men, um auf diesem Wege eine Informationsgrundlage für thematisch Interessierte aus Wissenschaft , Politik, (Bildungs-)Administration und (Bildungs-)Praxis bereit- zustellen. Denn die Corona-Pandemie führte nicht nur im medizinischen Bereich und in der Impfstoff entwicklung, sondern auch hinsichtlich ihrer möglichen sozia- len und wirtschaft lichen Folgen zu einer solchen Menge an Forschungsaktivitäten, dass es mittlerweile selbst für Kenner*innen der Materie kaum mehr möglich ist, den Überblick zu behalten. Der auf die Institution Schule bezogene Teilbereich dieser Forschungsaktivitäten steht mithin im Fokus des zweiten Teils dieses Beiheft es. Zunächst aktualisieren wir jedoch im ersten Abschnitt des vorliegenden Editorials die von uns im ersten Beiheft (ebd., S. 10 ff .) dargestellte Chronologie der die Schulschließungen und schrittweisen Wiedereröff nungen betreff enden politischen Entscheidungsprozesse auf der Bundesebene, um dann nochmals kurz auf die da- mit verbundenen politischen Machtdynamiken (ebd., S. 14 f.) einzugehen. Politische Entscheidungen im Zusammenhang mit der Pandemie wurden und werden häufi g eng mit Daten zum Infektionsgeschehen verknüpft . Im dritten Abschnitt gehen wir deshalb kurz auf die Frage ein, ob die vorhandenen Daten als Grundlage für zum Teil ja sehr weitreichende politische Entscheidungen geeignet und ausreichend sind, und Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld EDITORIAL
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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