Seite - 7 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
7DDS,
17. Beiheft (2021)
Schooling during the Corona Pandemic
New Results and an Overview of a Dynamic Field of Research
Mit dem zweiten Beiheft zum Th
ema „Schule und Corona“ verfolgen wir im
Wesentlichen zwei Ziele: Wir wollen erstens Forschungsbefunde vorstellen, die zum
Zeitpunkt der Veröff
entlichung des ersten Beiheft
es am 15. Juni 2020 (Fickermann
& Edelstein, 2020a) noch nicht vorlagen. Entsprechend ergänzt der erste Teil die-
ses Beiheft
es die im vorausgehenden Heft erschienenen Beiträge um drei wei-
tere, die den Stand der Forschung zu „Schule und Corona“ in einigen wichti-
gen Punkten erweitern. Zweitens – und hier liegt die ursprüngliche Motivation für
ein zweites Beiheft zur Th
ematik – wollen wir Forschungsaktivitäten dokumen-
tieren, die sich den pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs, dem
„Fernunterricht“ (zur Begriffl
ichkeit siehe Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 23)
und seinen mit Präsenzunterricht kombinierten Varianten (Hybridunterricht) wid-
men, um auf diesem Wege eine Informationsgrundlage für thematisch Interessierte
aus Wissenschaft , Politik, (Bildungs-)Administration und (Bildungs-)Praxis bereit-
zustellen. Denn die Corona-Pandemie führte nicht nur im medizinischen Bereich
und in der Impfstoff
entwicklung, sondern auch hinsichtlich ihrer möglichen sozia-
len und wirtschaft lichen Folgen zu einer solchen Menge an Forschungsaktivitäten,
dass es mittlerweile selbst für Kenner*innen der Materie kaum mehr möglich ist,
den Überblick zu behalten. Der auf die Institution Schule bezogene Teilbereich dieser
Forschungsaktivitäten steht mithin im Fokus des zweiten Teils dieses Beiheft
es.
Zunächst aktualisieren wir jedoch im ersten Abschnitt des vorliegenden Editorials
die von uns im ersten Beiheft (ebd., S. 10 ff
.) dargestellte Chronologie der die
Schulschließungen und schrittweisen Wiedereröff nungen betreff
enden politischen
Entscheidungsprozesse auf der Bundesebene, um dann nochmals kurz auf die da-
mit verbundenen politischen Machtdynamiken (ebd., S. 14 f.) einzugehen. Politische
Entscheidungen im Zusammenhang mit der Pandemie wurden und werden häufi g
eng mit Daten zum Infektionsgeschehen verknüpft
. Im dritten Abschnitt gehen wir
deshalb kurz auf die Frage ein, ob die vorhandenen Daten als Grundlage für zum Teil
ja sehr weitreichende politische Entscheidungen geeignet und ausreichend sind, und
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches
Forschungsfeld
EDITORIAL
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik