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Schule während der Corona-Pandemie
11DDS,
17. Beiheft (2021)
1) ein von der KMK erarbeiteter einheitlicher Rahmen für die schulischen Infektions-
schutzmaßnahmen;
2) ein zügiger weiterer Ausbau der Glasfaser-Internetanbindung für alle Schulen;
3) die Ausstattung aller Lehrkräft
e und – bei Bedarf – von Schüler*innen mit geeigne-
ten Endgeräten, beides aus Mitteln des vom Bund um zweimal 500 Millionen Euro
erweiterten „Digitalpakts Schule“;
4) die Beteiligung des Bundes an der Ausbildung und Finanzierung technischer
Administrator*innen der digitalen Infrastruktur der Schulen in Höhe von weiteren
500 Millionen Euro;
5) die Bildung von Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unter-
richten, die die Schulen vor Ort bei Medienkonzepten und digitalen Schul ent-
wicklungsplänen beraten sollen;
6) eine schrittweise Entwicklung einer Bildungsplattform durch den Bund, u. a. zur
Vernetzung der bestehenden Systeme der Länder;
7) die Bereitstellung qualitativ hochwertiger digitaler Bildungsmedien, insbesondere
Open Educational Resources, und die Entwicklung intelligenter tutorieller Systeme
(Bundesregierung, 2020c).
In einer Presseerklärung am gleichen Tag erklärte KMK-Präsidentin Hubig, dass
der Bildungsföderalismus auch bei einer engeren Zusammenarbeit von Bund und
Ländern im Bereich der Digitalisierung unangetastet bleibe. Dabei begrüßte sie aus-
drücklich die Bereitschaft der Bundesregierung, noch in diesem Jahr die Beschaff ung
von Endgeräten für Lehrkräft
e zu ermöglichen. Die kurz vor dem Abschluss stehen-
de Vereinbarung zur Finanzierung schulischer IT-Administrator*innen schließe den
Kreis der Vereinbarungen von Bund und Ländern, die darauf ausgerichtet seien,
Bildungseinrichtungen digital weiter zu stärken und auszustatten (KMK, 2020h).
Für den 23. September 2020 lud die KMK zu einem Fachgespräch zum Th
ema
Lüft
ungs hygiene, um auf Grundlage wissenschaft licher Expertise darüber beraten zu
können, wie der Schulbetrieb in der beginnenden kühleren Jahreszeit unter Wahrung
des Infektionsschutzes aufrechterhalten werden könne (ebd.).
In ihrer Videoschaltkonferenz am 29. September 2020 kamen die Bundeskanzlerin
und die Regierungschefi nnen und -chefs der Länder zu der Einschätzung, Deutschland
habe die Corona-Krise auch dank der engen und konstruktiven Zusammenarbeit
der Länder untereinander und mit dem Bund bisher gut bewältigt. Die allgemein
geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen in Verbindung mit einem konse-
quenten Test- und Nachverfolgungsregime sowie der gezielten Reaktion auf beson-
dere Ausbruchsgeschehen hätten sich bewährt und die Zahl der Neuinfektionen
in Deutschland lange auf sehr niedrigem Niveau gehalten. Da die Zahl der täg-
lich gemeldeten Neuinfektionen seit Ende Juli in Deutschland – u. a. bedingt durch
Reiserückkehrer*innen – jedoch wieder ansteige, gelte es nun, das innerdeutsche
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik