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Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein
14 DDS, 17. Beiheft (2021)
Zur Vorbereitung der Beratung der Regierungschefi nnen und -chefs der Länder mit
der Bundeskanzlerin am 25. November 2020 begrüßte die KMK in einem Beschluss
vom 20. November 2020 abermals die Entscheidung von Bund und Ländern zum
Off
enhalten der Schulen sowie zum Präsenzunterricht. Sie gehe davon aus, dass
Schulen in der Regel keine „Hotspots“ seien, aber in Hotspots liegen könnten.
Befi nde sich eine Schule in einem Hotspot-Gebiet, seien alle Maßnahmen je nach
Infektions
lage möglichst auf einzelne Schulen zu beziehen und zu befristen. Über die
Art der zu ergreifenden Maßnahmen werde auf Landesebene entschieden. Bis ein-
schließlich Jahrgangsstufe 6 solle grundsätzlich Präsenzunterricht stattfi nden. Über
die bisherigen Maßnahmen des aktualisierten Rahmens für Infektionsschutz- und
Hygienemaßnahmen (KMK, 2020g) hinaus beschloss die KMK, weitere Maßnahmen
zur Verstärkung der Infektionsabwehr von Schulen in Hotspots zu ergreifen. Hierzu
gehören
• die Verpfl ichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schul-
gelände, im Unterricht der gymnasialen Oberstufe und der berufsbildenden
Schulen und in einem zweiten Schritt auch in der Sekundarstufe I;
• eine über die bisherigen Regelungen hinausgehende Möglichkeit, in der Sekun dar-
stufe I im Wahlpfl icht-, Wahl- und AG-Bereich sowie bei Förderangeboten feste
Lern
gruppen/Kohorten zu bilden;
• rollierender Präsenzunterricht (Hybridunterricht) in verkleinerten Lerngruppen ab
Jahrgangsstufe 11 und im zweiten Schritt in der Sekundarstufe I der betroff
enen
Schulen;
• eine mögliche Staff
elung des Unterrichtsbeginns, um die Infektionsgefahr im öf-
fentlichen Nahverkehr zu reduzieren.
Schüler*innenfahrten und internationaler Austausch sollten entfallen. Die Schulen
sollten ferner ihrerseits so weit wie möglich zur Nachverfolgung von Infektionsketten
beitragen, und nach Zulassung eines Corona-Impfstoff
es solle das schulische Personal
vorrangig ein Impfangebot erhalten (KMK, 2020m).
Zur Verbesserung der empirischen Entscheidungsgrundlagen wolle die KMK selbst
regel mäßig, zunächst wöchentlich, Daten aller Länder zum Infektionsgeschehen
in Schulen zusammenstellen, die bislang in den Ländern erhobenen Daten zum
Pandemie geschehen auswerten lassen und, soweit erforderlich, auf die Weiter-
entwicklung der Datenerhebung hinwirken (ebd.). Die ersten Daten zum Infektions-
geschehen (in der 46. Kalenderwoche) veröff
entlichte die KMK offi ziell am 27.
November 2020 (KMK, 2020o und p).
Die KMK habe ferner eine Metastudie zur Auswertung bisheriger einschlägiger
Studien zu Schulen, Schüler*innen, Lehrkräft
en und allem weiteren Personal an
Schulen sowie eine Studie zum Vergleich der Infektionsrisiken des Schulbetriebes mit
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik