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Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
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Schule während der Corona-Pandemie 17DDS, 17. Beiheft (2021) Bereich entsprechend dem Beschluss vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlän- gert werden (Bundesregierung, 2021a). Unmittelbar nach dem Treff en deutete sich Presseberichten zufolge an, dass eini- ge Länder zumindest prüfen, möglicherweise von den nun gerade erst beschlossenen Regelungen für Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen abzuweichen. Auf Grund nach wie vor sehr hoher Infektionszahlen zogen die Bundeskanzlerin und die Regierungschefi nnen und -chefs ihr für den 25. Januar 2021 geplantes Folgetreff en auf den 19. Januar 2021 vor. Dem Treff en ging ein Gespräch mit ausgewählten Wissenschaft ler*innen am 18. Januar 2021 voraus. Von Länderseite wurde starke Kritik an der Zusammensetzung dieser Gruppe geäußert; es seien nur Wissen schaft - ler*innen eingeladen worden, die den Regierungskurs stützen würden. Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch diesmal die Beschlussvorlage des Bundeskanzleramtes für das virtuelle Treff en im Vorfeld von den Ländern wieder hef- tig kritisiert. Auch das mehr als sechs Stunden dauernde Treff en selbst verlief äußerst kon trovers; die Diskussionen zu den Bereichen Kinderbetreuungseinrichtungen und Schule wurden sogar zeitweise unterbrochen. Schlussendlich aber einigten sich Bund und Länder mit Hinweis darauf, dass die Mutation B.1.1.7 des SARS-CoV2-Virus sich auch unter Kindern und Jugendlichen stärker verbreite, ihren Beschluss vom 13. Dezember 2020 bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern, sowie auf eine restriktivere Umsetzung der bereits beschlossenen Maßnahmen. Die Schulen würden grundsätz- lich geschlossen bzw. die Präsenzpfl icht ausgesetzt bleiben; in Kindertagesstätten wür- de analog verfahren (Bundesregierung, 2021b). Auch diesmal hat bereits ein Regierungschef unmittelbar nach d em Treff en mit der Bundeskanzlerin angekündigt, Schulen früher wieder öff nen zu wollen, wenn es das Infektionsgeschehen zulasse. 2 Machtdynamiken Schon im Editorial unseres ersten Beiheft es zum Th ema „Schule und Corona“ sind wir auf während der Pandemie sichtbar werdende Machdynamiken zwischen den politischen Ebenen eingegangen (Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 14 f.). Das wol- len wir an dieser Stelle erneut tun und dabei weitere Machtkonstellationen einbe- ziehen. Unsere (ein Stück weit notwendig auch subjektiven) Beobachtungen und Anmerkungen fußen auf der umfangreichen Berichterstattung zur Pandemie in über- regionalen Tages- und Wochenzeitungen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ver- zichten wir auf entsprechende Verweise. Da zudem alle überregionalen Tages- und Wochenzeitungen über umfangreiche Th emenseiten zur Corona-Pandemie mit gu-
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Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
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