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Schule während der Corona-Pandemie
17DDS,
17. Beiheft (2021)
Bereich entsprechend dem Beschluss vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlän-
gert werden (Bundesregierung, 2021a).
Unmittelbar nach dem Treff
en deutete sich Presseberichten zufolge an, dass eini-
ge Länder zumindest prüfen, möglicherweise von den nun gerade erst beschlossenen
Regelungen für Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen abzuweichen.
Auf Grund nach wie vor sehr hoher Infektionszahlen zogen die Bundeskanzlerin und
die Regierungschefi nnen und -chefs ihr für den 25. Januar 2021 geplantes Folgetreff
en
auf den 19. Januar 2021 vor. Dem Treff
en ging ein Gespräch mit ausgewählten
Wissenschaft ler*innen am 18. Januar 2021 voraus. Von Länderseite wurde starke
Kritik an der Zusammensetzung dieser Gruppe geäußert; es seien nur Wissen
schaft -
ler*innen eingeladen worden, die den Regierungskurs stützen würden.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch diesmal die Beschlussvorlage des
Bundeskanzleramtes für das virtuelle Treff
en im Vorfeld von den Ländern wieder hef-
tig kritisiert. Auch das mehr als sechs Stunden dauernde Treff
en selbst verlief äußerst
kon
trovers; die Diskussionen zu den Bereichen Kinderbetreuungseinrichtungen und
Schule wurden sogar zeitweise unterbrochen. Schlussendlich aber einigten sich Bund
und Länder mit Hinweis darauf, dass die Mutation B.1.1.7 des SARS-CoV2-Virus
sich auch unter Kindern und Jugendlichen stärker verbreite, ihren Beschluss vom 13.
Dezember 2020 bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern, sowie auf eine restriktivere
Umsetzung der bereits beschlossenen Maßnahmen. Die Schulen würden grundsätz-
lich geschlossen bzw. die Präsenzpfl icht ausgesetzt bleiben; in Kindertagesstätten wür-
de analog verfahren (Bundesregierung, 2021b).
Auch diesmal hat bereits ein Regierungschef unmittelbar nach d em Treff
en mit der
Bundeskanzlerin angekündigt, Schulen früher wieder öff nen zu wollen, wenn es das
Infektionsgeschehen zulasse.
2 Machtdynamiken
Schon im Editorial unseres ersten Beiheft es zum Th
ema „Schule und Corona“ sind
wir auf während der Pandemie sichtbar werdende Machdynamiken zwischen den
politischen Ebenen eingegangen (Fickermann & Edelstein, 2020b, S. 14 f.). Das wol-
len wir an dieser Stelle erneut tun und dabei weitere Machtkonstellationen einbe-
ziehen. Unsere (ein Stück weit notwendig auch subjektiven) Beobachtungen und
Anmerkungen fußen auf der umfangreichen Berichterstattung zur Pandemie in über-
regionalen Tages- und Wochenzeitungen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ver-
zichten wir auf entsprechende Verweise. Da zudem alle überregionalen Tages- und
Wochenzeitungen über umfangreiche Th
emenseiten zur Corona-Pandemie mit gu-
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik