Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 37 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 37 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 37 -

Bild der Seite - 37 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 37 -

Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern 37Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) Gymnasium besuchten (57 %). Die Familien der Schülerinnen (47 %) und Schüler (53 %) verfügten zu 34 Prozent über einen akademischen Bildungshintergrund − das bedeutet, dass mindestens ein Elternteil ein Studium absolviert hat − und zu 66 Prozent über einen nicht-akademischen Hintergrund. 3.2 Instrumente 3.2.1 Informationen aus der Zusatzbefragung Die Eltern wurden in den ersten Wochen der Schulschließungen zu einer im Mai/ Juni 2020 stattfi ndenden freiwilligen Online-Befragung eingeladen. Dabei wurden unter anderem die folgenden Informationen zum Lernen zuhause erhoben. Lernzeit Die Eltern wurden gebeten, anzugeben, wie viel Zeit ihre Kinder durchschnittlich pro Woche in das Lernen für die Schule investierten. Die Angabe erfolgte in Stunden. Lernangebote Die Eltern wurden zudem gefragt, inwieweit sich die Nutzung verschiedener Lern- angebote in der Zeit der Schulschließung veränderte. Die sechs abgefragten Lern ange- bote wurden anschließend kategorisiert in konventionelle Lernangebote (Lehr- und Sachbücher oder Angebote des öff entlich-rechtlichen Rundfunks), in virtuell-interak- tive Lernangebote mit wechselseitigem Austausch in einer digitalen Lernumgebung (Onlinekurse oder virtuelle Lerngruppen) und in virtuell-rezeptive Lernangebote (Lernvideos und Lernsoft ware), in denen eigenständig Inhalte angeschaut oder Aufgaben in einem digitalen Format bearbeitet werden. Es wurde jeweils die ver- änderte Nutzung im Vergleich zu der Zeit vor den Schulschließungen erfragt. Die Antwortoptionen der fünfstufi gen Skala reichten von „sehr viel weniger“ über „etwas weniger“, „gleichermaßen“ und „etwas häufi ger“ bis „sehr viel häufi ger“. Zufriedenheit Es wurden drei Aspekte der Zufriedenheit der Eltern mit den Schulen wäh- rend der Schulschließungen erfasst: Zufriedenheit mit der Unterstützung, mit der Informationsweitergabe und mit den Lernmaterialien. Eltern gaben ihre Zufrieden- heit mit der Unterstützung und der Informationsweitergabe der Schulen auf einer vierstufi gen Skala an. Diese reichte von „schlecht unterstützt/informiert“ über „ei- nigermaßen gut“ und „gut“ bis zu „sehr gut unterstützt/informiert“. Darüber hin- aus wurde erfasst, wie zufrieden die Eltern in dieser Zeit mit den von der Schule zur Verfügung gestellten Materialien für das Lernen zuhause waren. Die eingesetzte elf- stufi ge Skala reichte von „ganz und gar nicht zufrieden“ bis „ganz und gar zufrieden“.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie