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Lena Nusser, Ilka Wolter, Manja Attig & Sina Fackler
38 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Wahrgenommener Lernerfolg
Im Rahmen der Umfrage wurden die Eltern darum gebeten, den Lernfortschritt
ihres Kindes in den Hauptfächern während der Schulschließung einzuschätzen. Die
drei Antwortoptionen lauteten: „mehr oder genauso viel wie normalerweise in der
Schule“, „etwas weniger“ und „deutlich weniger als sonst in der Schule“.
3.2.2 Informationen aus den längsschnittlichen NEPS-Daten
Zusätzlich verfügt das NEPS über vielfältige Informationen ihrer Teilnehmenden aus
den Erhebungen der letzten zehn Jahre. Somit können die familiäre Situation, die
Schulform, aber auch frühere motivationale und kognitive Merkmale der Schüle-
r*innen in den Analysen berücksichtigt werden.
Besuchte Schulform
Die Informationen zur besuchten Schulform stammen aus den vorangegangenen Be-
fragungen der Schüler*innen. Genutzt wurde die Angabe zur besuchten Schulform
im Schuljahr 2018/2019. Die Angaben wurden für die Berechnungen dichotomisiert
(Gymnasium = 1; andere Sekundarschulform = 0).
Bildungshintergrund der Eltern
Für den Bildungshintergrund wurde der höchste Bildungsabschluss der Eltern – ko-
diert nach der International Standard Classifi
cation of Education (ISCED-1997;
OECD, 1999) – herangezogen. Die Kategorien beschreiben sechs Stufen von Bil-
dungs abschlüssen und wurden für die Analysen dichotomisiert in einen akademi-
schen (Level 5 und 6) oder nicht-akademischen Bildungshintergrund (Level 1 bis 4).
Kompetenzen
Das NEPS erfasst in regelmäßigen Abständen die bildungsrelevanten Kompetenzen
der teilnehmenden Zielpersonen. Hierbei wird ein Literacy-Konzept zugrunde gelegt,
das vor allem auf alltagsrelevante Anforderungen ausgerichtet ist (Artelt et al., 2013).
In den nachfolgenden Analysen sind die Lesekompetenz (Gehrer, Zimmermann,
Artelt & Weinert, 2012, 2013) – gemessen, als die Schüler*innen die siebte Klasse
besuchten – und die technologische und informationsbezogene Computer-Literacy
(ICT; Senkbeil, Ihme & Wittwer, 2013) – erhoben, als die Schüler*innen in der dritten
Klasse waren – als zwei zentrale Schlüsselkompetenzen für den Wissenserwerb, ins-
besondere in digitalen Kontexten, berücksichtigt (Senkbeil, Eickelmann, Vahrenhold,
Goldhammer, Gerick & Labusch, 2019).
Lernfreude
Als wichtiger motivationaler Faktor für das erfolgreiche Lernen und den Wissens-
erwerb gilt die Lernfreude (McElvany et al., 2008). Diese wurde bei den Schüler*innen
mit drei Items erfragt (z. B. „Ich habe viel Freude am Lernen in der Schule“; vgl.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik