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Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern
41Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
genden Seite): Vergleichende Analysen zwischen den Gruppen zeigen, dass
Schüler*innen aus akademischen Familien laut Aussage ihrer Eltern im Vergleich
zu der Zeit vor den Schulschließungen vermehrt konventionelle und virtuell-inter-
aktive Lernangebote nutzten, während Kinder aus Haushalten mit einem nicht-aka-
demischen Hintergrund diese nicht häufi
ger als vorher nutzten. Beide Formen der
virtuellen Lernangebote – rezeptiv und interaktiv – wurden von Gymnasiast*innen
bedeutend häufi ger genutzt als von Schüler*innen anderer Schulformen (vgl. Abb. 1
auf der folgenden Seite). Die früher berichtete Lernfreude der Jugendlichen und
die im Grundschulalter gemessene ICT-Literacy zeigen sich hingegen als nicht be-
deutsam für die veränderte Nutzung verschiedener Lernangebote (vgl. Tab. 2). Die
Varianzaufk lärung der Analysen liegt dabei zwischen 3 und 13 Prozent. Das bedeu-
tet zum Beispiel, dass die in den Analysen berücksichtigten Variablen 13 Prozent
der Varianz an der veränderten Nutzung virtuell-interaktiver Lernangebote aufk lä-
ren. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass ein großer Teil der Veränderung in
der Lernangebotsnutzung nicht durch die berücksichtigten Variablen erklärt werden
kann.
Tab. 2: Regression zur veränderten Lernangebotsnutzung der Schüler*innen pro Woche in der
Zeit der Schulschließungen
konventionell virtuell-rezeptiv virtuell-interaktiv
B SE ß B SE ß B SE ß
Intercept -0.14 0.08 -0.21*
Geschlecht 0.07 0.06 0.07 0.03 0.10 0.02 -0.03 0.07 -0.02
Bildungshintergrund
Eltern
(Ref: nicht-akademisch) 0.11* 0.06 0.11 0.12 0.09 0.10 0.15* 0.07 0.12
Schulform
(Ref: nicht Gymnasium) 0.07 0.07 0.07 0.23* 0.11 0.19 0.37* 0.10 0.30
Lernfreude Klasse 7 0.07 0.07 0.11 -0.09 0.10 -0.12 0.04 0.09 0.05
ICT-Kompetenz Klasse 3 -0.02 0.05 -0.03 0.02 0.07 0.02 0.07 0.07 0.07
R² 0.03 0.07 0.13
Anm.: * p < .01; Geschlecht: -0.5 männlich, 0.5 weiblich; Lernfreude latent modelliert; Modell 1:
χ² = 15.44, p = 0.12, CFI = 0.98, RMSEA = 0.019; Modell 2: χ² = 27.39, p = 0.002,
CFI = 0.94, RMSEA = 0.035; Modell 3: χ² = 21.94, p = 0.02, CFI = 0.97, RMSEA = 0.029.
Quelle: eigene Berechnungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik