Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 56 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 56 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 56 -

Bild der Seite - 56 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 56 -

Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th onke 56 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) verstehen und Mathematik waren identisch mit den Aufgaben aus KERMIT  3  (2019). Neben den Kompetenzen in Deutsch-Leseverstehen wurden im Testbereich Mathe- matik die Kompetenzen für die Leitidee 3 (Raum und Form) und die Leitidee 5 (Daten, Häufi gkeiten und Wahrscheinlichkeit) überprüft . Die Testzeit betrug ins- gesamt 100 Minuten (40 Minuten für Deutsch-Leseverstehen und 60 Minuten für Mathematik). Durch den Einsatz des bereits erprobten Testinstruments KERMIT 3 war es möglich, die Auswertung auf der sogenannten Bista-Metrik (Metrik der Bildungsstandards) vorzunehmen. Dieses Vorgehen erlaubt den Schulen die Interpretation der erziel- ten Punktwerte in Bezug auf die Kompetenzstufenmodelle der KMK und damit in Bezug auf die vertrauten Bildungsstandards (kriteriale Bezugsnorm; vgl. Lücken et al., 2014; Schulte et al., 2014). Darüber hinaus konnten die Kompetenzen der da- maligen Drittklässler*innen in KERMIT 3 (2019) mit den Kompetenzen der Viert- klässler*innen in LERNSTAND 4 (2020) verglichen werden. Dadurch war es möglich, eventuelle Leistungsunterschiede zwischen den beiden Kohorten sichtbar zu machen. Neben den mittleren Leistungswerten wurden auf Klassenebene und auf Schulebene die prozentualen Verteilungen auf die Kompetenzstufen I bis V für Deutsch-Lese- verstehen und Mathematik (global) zurückgemeldet. Ferner wurden auf Klassenebene die prozentualen Lösungshäufi gkeiten für jede Aufgabe berichtet und auf individuel- ler Ebene die erzielten Punktwerte für Deutsch-Leseverstehen und Mathematik (glo- bal und getrennt nach Leitideen). Als Vergleichswerte zu ihren LERNSTAND-4-Ergebnissen wurden den Grundschulen die durchschnittlichen Kompetenzwerte aus KERMIT 3 (2019) von Grundschulen in ähnlicher sozialer Lage zurückgemeldet. Da sich die Testzeiträume zwischen den bei- den Erhebungen um drei bis vier Monate unterscheiden, von denen die sechswöchi- gen Sommerferien abzuziehen sind, sollte dieser Umstand bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden. LERNSTAND 5 wurde als Alternative zu der ausgefallenen KERMIT-5-Erhebung in allen fünft en Klassen der staatlichen Hamburger Schulen verpfl ichtend durch- geführt. Analog zu LERNSTAND 4 war die Teilnahme für Schulen in privater Trägerschaft freiwillig. In Mathematik wurden die Kompetenzen in allen mathemati- schen Leitideen erhoben. Die Testzeit betrug insgesamt 80 Minuten (40 Minuten für Deutsch-Leseverstehen und 40 Minuten für Mathematik). Die Punktwerte waren wie in LERNSTAND 4 auf der Bista-Metrik angegeben. Dadurch war es möglich, die er- zielten Punktwerte unterschiedlichen Kompetenzstufen und Bildungsstandards zuzu- ordnen. Als Referenzwerte wurden die Ergebnisse aus KERMIT 5 (2019) für die je- weilige Schulform angegeben.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie