Seite - 57 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 57 -
Text der Seite - 57 -
Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie
57Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
Auf Klassen- und Schulebene wurden die mittleren Leistungswerte für Deutsch-
Leseverstehen und Mathematik zurückgemeldet. Außerdem wurden die prozentua-
len Lösungshäufi gkeiten für die Lesetexte in Deutsch, die Leitideen in Mathematik
und die einzelnen Aufgaben berichtet. Auf individueller Ebene wurden sowohl die
Punktwerte für die beiden Testbereiche als auch die Lösungshäufi
gkeiten für die
Lesetexte und die mathematischen Leitideen zurückgemeldet.
Tabelle 2 stellt ausgewählte Merkmale der LERNSTAND-Erhebungen den KERMIT-
Erhebungen gegenüber. Der Verpfl
ichtungsgrad (verpfl ichtend) und die Auswertungs-
bedingungen (Kodierung durch das IfBQ) waren für alle Erhebungen identisch.
Tab. 2: Vergleich der LERNSTAND-Erhebungen mit den korrespondierenden KERMIT-
Erhebungen
Erhebung LERNSTAND 4 KERMIT 3 LERNSTAND 5 KERMIT 5
Testzeitraum August –
September (2020) April – Mai (2019) August –
September (2020) September (2020)
Durchführungs-
bedingungen Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch geschulte exter-
ne Testleitungen
Vergleichswerte
der klassenbezo-
genen Rückmel-
dungen Schule,
Schulen mit
demselben
Sozialindex Schule,
acht Schulen mit
ähnlicher Schüler-
schaft (fairer Ver-
gleich) Schule,
schulform-bezo-
gene Ergebnisse Schule,
acht Schulen mit ähn-
licher Schülerschaft
(fairer Vergleich),
schulform-bezogene
Ergebnisse
Testdomänen Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik Deutsch-
Leseverstehen,
Deutsch-Zuhören,
Deutsch-Recht-
schreibung1,
Mathematik Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik Deutsch-
Lese verstehen,
Deutsch-Recht-
schreibung,
Mathematik,
Englisch-Hör-
verstehen,
Naturwissenschaft
en
Quelle: eigene Darstellung
3.2 FLIP 3 und FLIP 7
In den dritten und siebten Jahrgangsstufen fanden die FLIP-Erhebungen statt, bei
denen die Teilnahme allen Hamburger Schulen freigestellt war. Die Testzeiträume
für beide Erhebungen waren sehr groß angelegt, damit die Lehrkräft
e die Erhebung
möglichst fl exibel durchführen konnten. Im Anschluss an die Testungen wurden die
1 Regelhaft wird im Rahmen von KERMIT 3 auch Deutsch-Rechtschreibung durchgeführt.
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik