Seite - 58 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 58 -
Text der Seite - 58 -
Denise Depping, Markus Lücken, Frank Musekamp & Franziska Th
onke
58 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Antworten der Schüler*innen von den Lehrkräft
en in einem Online-Portal eingetra-
gen. Die Ergebnisse standen den Lehrkräft
en dadurch automatisiert und umgehend
zur Verfügung. Die FLIP-7-Testung wurde sowohl als Papier-Bleistift -Version als auch
als Online-Version angeboten.
Tabelle 3 gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der
KERMIT-2- und KERMIT-7-Erhebungen im Vergleich zu den alternativen FLIP-
Erhebungen. Da die Teilnahme an FLIP freiwillig war und die selektive Stichprobe
der teilnehmenden Schulen zu verzerrten Ergebnissen führen könnte, werden im
Ergebnisteil dieses Beitrages ausschließlich die Ergebnisse für die LERNSTAND-
Erhebungen in den Klassenstufen vier und fünf berichtet.
Tab. 3: Vergleich der FLIP-Erhebungen mit den korrespondierenden KERMIT-Erhebungen
Erhebung FLIP 3 KERMIT 2 FLIP 7 KERMIT 7
Verpfl
ichtungsgrad freiwillig verpfl ichtend freiwillig verpfl ichtend
Testzeitraum August – Oktober
(2020) April – Mai (2019) August – Oktober
(2020) August – Septem-
ber (2020)
Durchführungs-
bedingungen Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch Lehrkräft
e Testdurchführung
durch geschulte
externe Testlei-
tungen
Auswertungs-
bedingungen Testkodierung
durch Lehrkräft
e Testkodierung
durch IfBQ Testkodierung
durch Lehrkräft
e,
in der Online-Ver-
sion Testkodierung
durch IfBQ Testkodierung
durch IfBQ
Vergleichswerte in
den klassenbezo-
genen Rückmel-
dungen Schule,
frühere Ergebnisse
aller Grundschu-
len Schule,
acht Schulen mit
ähnlicher Schüler-
schaft (fairer Ver-
gleich) Schule,
frühere schulform-
bezogene Ergeb-
nisse Schule,
acht Schulen mit
ähnlicher Schüler-
schaft (fairer Ver-
gleich),
schulformbezoge-
ne Ergebnisse
Testdomänen Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik Deutsch-
Leseverstehen,
Mathematik,
Englisch-
Hörverstehen,
Englisch-
Leseverstehen,
Naturwissen-
schaft
en
Quelle: eigene Darstellung
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik