Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 61 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 61 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 61 -

Bild der Seite - 61 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 61 -

Kompetenzstände Hamburger Schüler*innen vor und während der Corona-Pandemie 61Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) In Mathematik haben im Vergleich zu Deutsch-Leseverstehen insgesamt deut- lich weniger Kinder eine zu geringe Anzahl an Aufgaben bearbeitet. Auch in die- ser Testdomäne ist der Anteil dieser Schüler*innen in LERNSTAND 4 höher als in KERMIT 3 (2019). Analog zu den Befunden in Deutsch-Leseverstehen wurde auch in Mathematik die Testbearbeitung an sozial stärker belasteten Schulen häufi ger frühzei- tig abgebrochen (vgl. Tab. 6). Tab. 6: Anzahl der Schüler*innen, die weniger als 20 Aufgaben in Mathematik bearbeitet haben Mathematik Erhebung Anzahl Teilnehmer*innen Dropout (absolut/%) LERNSTAND 4 (2020) Gesamt 13.165 237 (1,8 %) Belastungsgruppe 1 3.520 12 1 (3,4 %) Belastungsgruppe 2 4.713 85 (1,8 %) Belastungsgruppe 3 4.932 31 (0,6 %) KERMIT 3 (2019) Gesamt 13.238 126 (1,0 %) Belastungsgruppe 1 3.401 75 (2,2 %) Belastungsgruppe 2 4.848 36 (0,7 %) Belastungsgruppe 3 4.989 15 (0,3 %) Quelle: eigene Darstellung Die Abbildungen 1 und 2 auf der folgenden Seite zeigen die Diff erenzen zwischen den erreichten Kom petenzwerten in LERNSTAND 4 und KERMIT 3. Negative Werte bedeuten, dass die Schüler*innen der KERMIT-3-Kohorte aus dem Jahr 2019 höhe- re Punktwerte erzielt haben als die Schüler*innen der LERNSTAND-4-Kohorte aus dem Jahr 2020. Die Ergebnisse wurden für jede Belastungsgruppe und für die gesam- te Gruppe der Grundschüler*innen berechnet. Um die praktische Bedeutsamkeit der Unterschiede zwischen den Kohorten be- urteilen zu können, wurden Eff ektstärken (vgl. Cohen, 1988) berechnet.2 Eff ekte kleiner als d = .2 werden als statistisch nicht bedeutsam interpretiert. Erst ab einer Eff ektstärke von d = .2 kann von einem kleinen Eff ekt ausgegangen werden, der sich eventuell auf die veränderten schulischen Bedingungen zurückführen ließe. Aus Gründen der Sparsamkeit werden im Ergebnisteil ausschließlich Eff ekte berichtet, die größer als d = .1 sind, oder die Eff ektstärke des größten Unterschieds. 2 Nach Cohen (1988) sind Eff ektstärken (d) zwischen d = .2 und d = .4 als kleine Eff ekte defi - niert. Eff ektstärken zwischen d = .5 und d = .7 werden als mittlere Eff ekte interpretiert und Eff ektstärken ab d = .8 als große Eff ekte.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie