Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 110 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 110 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 110 -

Bild der Seite - 110 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 110 -

Detlef Fickermann & Benjamin Edelstein 110 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im VergleichDDS, 17. Beiheft (2021) die Schweiz oder ein anderer bzw. mehrere andere Staat(en) involviert. Sieben Erhebungen fanden nur in Österreich und zwei nur in der Schweiz statt. k) Bereitschaft , Instrumente oder Erhebungsdaten anderen Forscher*innen zur Ver- fügung zu stellen Erfreulicherweise gaben 66 der 84 Projekte an, dass sie bereit seien, ihre Erhebungs- instrumente anderen Forscher*innen zur Verfügung zu stellen. 15 wollen dies nicht, und in drei Fällen blieb die Frage unbeantwortet. Ihre Erhebungsdaten würden 45 Projekte anderen Forscher*innen zur Verfügung stellen; 33 wollen dies nicht, und sechs Projekte machten keine diesbezüglichen Angaben. l) Inhaltliche Schwerpunkte der Projekte und Erhebungen Wie nicht anders zu erwarten, stehen der Fernunterricht an sich, die mit ihm verbun- denen Herausforderungen und Belastungen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräft e, die mit dem Fernunterricht gemachten Erfahrungen, die für ihn notwendigen tech- nischen Voraussetzungen sowie die mit ihm verbundenen kommunikativen Aspekte (zwischen den Lehrkräft en und ihren Schüler*innen sowie zwischen den Lehrkräft en und den Eltern) im Mittelpunkt der meisten Projekte und Erhebungen. Einige weni- ge Projekte widmen sich der Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, der besonde- ren Situation von Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf oder Aspekten der aktuellen oder künft igen Schulentwicklung. Eine inhaltsanalytische Auswertung der in den Steckbriefen formulierten zentralen Fragestellungen konnte an dieser Stelle leider (noch) nicht geleistet werden.4 Insofern muss für einen diff erenzierten Blick auf die Inhalte und Fragestellungen der einzel- nen Projekte und Erhebungen zum jetzigen Zeitpunkt auf die im Anhang enthaltenen Steckbriefe selbst verwiesen werden. m) Projektveröff entlichungen 65 der 84 dokumentierten Projekte haben schon erste Ergebnisse ihrer Erhebungen veröff entlicht (siehe die entsprechenden Verweise in den Projektsteckbriefen und die dazugehörigen vollständigen Angaben in der Bibliographie ab Seite 213 dieses Beiheft es). 4 Bei der Entscheidung zwischen einer zeitnahen Veröff entlichung der Forschungsdokumen- tation und einer vertieft en inhaltsanalytischen Auswertung der zentralen Fragestellungen und/oder einem Systematic Review der bisher publizierten Projektergebnisse haben wir der zeitnahen Veröff entlichung den Vorrang gegeben. Ausschlaggebend dafür war die Intention, Wissenschaft ler*innen und möglichen Forschungsförderern mittels der Projektsteckbriefe und der Bibliographie schnellstmöglich eine breite Informationsbasis für die Planung von ergänzenden oder auf den bisherigen Projekten aufb auenden Forschungsvorhaben zur Ver- fügung zu stellen.
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie