Seite - 191 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 191 -
Text der Seite - 191 -
Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten
191Steuerungsinstrumente
und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021)
63 Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistige
Entwicklung während der pandemiebedingten
Schulschließungen aus Sicht der Lehrkräft
e
Projektleitung Prof. Dr. Christoph Ratz
Beteiligte Dr. Christiane Reuter, Claudia Schenk, Johanna Schwab,
Dr. Steff
en Siegemund-Johannsen, Manuel Ullrich, Lydia Wieser
Kontaktperson Prof. Dr. Christoph Ratz
christoph.ratz@uni-wuerzburg.de
Name der Einrichtung Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Zentrale Frage-
stellungen Wie stellt sich die Bildungsrealität für Schüler*innen an Schulen mit dem
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während der pandemiebeding-
ten Schulschließungen aus Sicht der Lehrkräft
e dar? Was sind die größten
Herausforderungen und Belastungen für Lehrkräft
e? Welche Schwierigkeiten
sehen sie für ihre Schülerschaft und deren Eltern? Sind Arbeit, Kontakte,
Herausforderungen, Belastungen und Unterstützungsaspekte von ihnen
vergleichbar mit Lehrkräft
en anderer Schularten? Welche Unterschiede wer-
den deutlich? Welche Potenziale lassen sich aus Sicht der Lehrkräft
e aus den
Schulschließungen ableiten?
Untersuchungs-
methode qualitative Online-Erhebung mit geschlossenen und off
enen Fragen
Erhebungszeitraum 08.05.2020 bis 13.05.2020
Gewinnung der Stich-
probe Mail an Schulleitungen aller privaten Förderzentren mit dem Förderschwer-
punkt geistige Entwicklung in Bayern (= fast alle); Aufruf über die Mailing-
liste des Lehrstuhls
Teilnehmer*innen 391 Lehrkräft
e
Untersuchungsregion Bayern
Art des Projektes Forschungsprojekt
Finanzierung Eigenmittel
Projekthomepage https://www.sonderpaedagogik.uni-wuerzburg.de/g/forschung/
covid-19-umfrage/
Erhebungsinstrumente
verfügbar? ja, über die Kontaktperson
Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson
Veröff
entlichungen Ratz, Reuter, Schwab, Siegemund-Johannsen, Schenk, Ullrich et al. (2020);
Ratz, Siegemund-Johannsen, Reuter, Schwab, Schenk, Ullrich et al. (ein-
gereicht); Siegemund-Johannsen, Ratz, Reuter, Schenk, Schwab, Ullrich et al.
(eingereicht)
Anmerkungen
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik