Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coronavirus
Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Seite - 191 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 191 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Bild der Seite - 191 -

Bild der Seite - 191 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld

Text der Seite - 191 -

Schule und Corona – Ein Überblick über Forschungsaktivitäten 191Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im Vergleich DDS, 17. Beiheft (2021) 63 Bildungsrealität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während der pandemiebedingten Schulschließungen aus Sicht der Lehrkräft e Projektleitung Prof. Dr. Christoph Ratz Beteiligte Dr. Christiane Reuter, Claudia Schenk, Johanna Schwab, Dr. Steff en Siegemund-Johannsen, Manuel Ullrich, Lydia Wieser Kontaktperson Prof. Dr. Christoph Ratz christoph.ratz@uni-wuerzburg.de Name der Einrichtung Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung Zentrale Frage- stellungen Wie stellt sich die Bildungsrealität für Schüler*innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung während der pandemiebeding- ten Schulschließungen aus Sicht der Lehrkräft e dar? Was sind die größten Herausforderungen und Belastungen für Lehrkräft e? Welche Schwierigkeiten sehen sie für ihre Schülerschaft und deren Eltern? Sind Arbeit, Kontakte, Herausforderungen, Belastungen und Unterstützungsaspekte von ihnen vergleichbar mit Lehrkräft en anderer Schularten? Welche Unterschiede wer- den deutlich? Welche Potenziale lassen sich aus Sicht der Lehrkräft e aus den Schulschließungen ableiten? Untersuchungs- methode qualitative Online-Erhebung mit geschlossenen und off enen Fragen Erhebungszeitraum 08.05.2020 bis 13.05.2020 Gewinnung der Stich- probe Mail an Schulleitungen aller privaten Förderzentren mit dem Förderschwer- punkt geistige Entwicklung in Bayern (= fast alle); Aufruf über die Mailing- liste des Lehrstuhls Teilnehmer*innen 391 Lehrkräft e Untersuchungsregion Bayern Art des Projektes Forschungsprojekt Finanzierung Eigenmittel Projekthomepage https://www.sonderpaedagogik.uni-wuerzburg.de/g/forschung/ covid-19-umfrage/ Erhebungsinstrumente verfügbar? ja, über die Kontaktperson Datenzugang möglich? ja, über die Kontaktperson Veröff entlichungen Ratz, Reuter, Schwab, Siegemund-Johannsen, Schenk, Ullrich et al. (2020); Ratz, Siegemund-Johannsen, Reuter, Schwab, Schenk, Ullrich et al. (ein- gereicht); Siegemund-Johannsen, Ratz, Reuter, Schenk, Schwab, Ullrich et al. (eingereicht) Anmerkungen
zurück zum  Buch Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld"
Schule während der Corona-Pandemie Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Titel
Schule während der Corona-Pandemie
Untertitel
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Autor
Detlef Fickermann
Herausgeber
Benjamin Edelstein
Verlag
Waxmann Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8309-9331-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
236
Schlagwörter
Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
Kategorien
Coronavirus
Recht und Politik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Schule während der Corona-Pandemie