Seite - 222 - in Schule während der Corona-Pandemie - Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Bild der Seite - 222 -
Text der Seite - 222 -
Detlef Fickermann, Britta Volkholz & Benjamin Edelstein
222 Steuerungsinstrumente und Evidenzquellen im
VergleichDDS,
17. Beiheft (2021)
Guglhör-Rudan, A., Langmeyer, A., & Winklhofer, U. (im Druck). Kindergartenkinder wäh-
rend des ersten Corona-Lockdowns: Wenige Kinder in der Notbetreuung und der spo-
radische Kontakt zu Erzieherinnen und Erziehern. KiTa-aktuell.
Hank, K., & Steinbach, A. (2020). Th e Virus Changed Everything, Didn’t It? Couples’
Division of Housework and Childcare before and during the Corona Crisis. Journal of
Family Research. https://doi.org/10.20377/jfr-488
Hanschmann, F. (2020). Notebooks für alle. Der staatliche Bildungs- und Erziehungsauft
rag
und das Recht auf Bildung in Zeiten von Corona. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://verfassungsblog.de/notebooks-fuer-alle.
Hase, A., & Kuhl, P. (in erneuter Begutachtung nach Überarbeitung). Zu den Auswirkungen
der Corona-Pandemie auf Lehramtsstudierende im Langzeitpraktikum. Lehrerbildung
auf dem Prüfstand.
Heinschke, F., Klapproth, F., Federkeil, L., Testa, T., & Jungmann, T. (in Begutachtung).
Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-
Strategien von Eltern schulpfl ichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie
und pädagogische Psychologie.
Heller, S., & Zügel, O. (2020). „Schule zu Hause“ in Deutschland. Bestandsaufnahme im
Corona-Lockdown aus Perspektive der Schüler/-innen und Eltern. Auft raggeber:
Deutsche Telekom Stift
ung. Zürich: accelerom. Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar un-
ter: https://www.telekom-stift
ung.de/homeschooling.
Hövels, B., & Herzmann, P. (in Begutachtung). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine do-
kumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer
zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen.
Hoff mann, I. (2020). Die Corona-Pandemie als Katalysator für Schulreformen? Ein per-
sönlicher Blick auf die pädagogische Corona-Praxis. In D. Fickermann & B. Edelstein
(Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-
Pandemie (Die Deutsche Schule, 16. Beiheft ) (S. 95–101). Münster: Waxmann. https://
doi.org/10.31244/9783830992318.05
Holtgrewe, U., Lindorfer, M., Siller, C., & Vana, I. (2020a). Lernen im Ausnahmezustand –
Chancen und Risiken. Erste Ergebnisse der Schüler_innenbefragung. Wien: Zentrum für
Soziale Innovation (ZSI). Zugriff am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.zsi.at/
object/news/5574/attach/Erste_Ergebnisse_Lernen_im_Ausnahmezustand_Schueler_
innenbefragung.pdf.
Holtgrewe, U., Lindorfer, M., Siller, C., & Vana, I. (2020b). Von Risikogruppen zu Gestal-
tungschancen: Lernen im Ausnahmezustand. Beitrag zum Momentum-Kongress
Online, 15.–18. Oktober 2020. Wien: Zentrum für Soziale Innovation (ZSI). Zugriff
am 20.12.2020. Verfügbar unter: https://www.zsi.at/object/news/5695/attach/LiA-
Momentum20-fi nal.pdf.
Huang, Y., Lazarides, R., & Richter, D. (2021). Teachers’ Contact Frequency and Perceived
Preparedness during COVID-19: Associations with ICT Training, Collaboration, and
Equipment.
Huber, S. G. (2020). Wie Corona Schule fordert und fördert. BILDUNG SCHWEIZ, (5), 6.
Huber, S. G., Günther, P., Schneider, N., Helm, C., Schwander, M., Schneider, J. A., & Pruitt,
J. (2020a). Das Schul-Barometer: COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule
und Bildung. Infonium PH Zug, (2), 3–5. Zugriff am 21.12.2020. Verfügbar unter:
https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-
publikationen/infonium/downloads/infonium-2-2020-schul-barometer.
Huber, S. G., Günther, P., Schneider, N., Helm, C., Schwander, M., Schneider, J. A., & Pruitt,
J. (2020b). Befunde des Schul-Barometers: (Lern-)Situation der Schüler/innen zuhause.
Infonium PH Zug, (2), 6–7. Zugriff am 21.12.2020. Verfügbar unter: https://www.zg.ch/
Schule während der Corona-Pandemie
Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Titel
- Schule während der Corona-Pandemie
- Untertitel
- Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
- Autor
- Detlef Fickermann
- Herausgeber
- Benjamin Edelstein
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-9331-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 236
- Schlagwörter
- Schule, Unterricht, Covid-19, Gerechtigkeit, Bibliografie, Lehre, Pandemie, Bildung, Studien
- Kategorien
- Coronavirus
- Recht und Politik